Jahresmotto 2024: „Impact Leadership“
Impact Leadership: Mit Verantwortung führen und nachhaltig etwas bewirken
Was wir tun, hinterlässt zwangsläufig immer Spuren. Tiefe Spuren oder seichte, an guten Stellen oder an schlechten.
Im Jahr 2024 übernehme ich Verantwortung: „Impact Leadership“ lautet mein Jahresmotto.
Eine Art des Führens, bei der wir mit uns selbst, mit unseren Mitmenschen und mit unserem Unternehmen verantwortungsvoll und wirksam umgehen.
- Sollten wir das nicht alle immer tun?
- Was braucht es denn alles, um ein Impact Leader zu sein?
Das werde ich euch auch in diesem Jahr wieder in monatlichen Blogtexten und meinem Podcast zusammenstellen. Damit auch ihr mit Impact führt, anstatt eure Kräfte mühsam und manchmal vielleicht auch erfolglos auf sämtliche Disziplinen aufzuteilen, bis euch der Saft ausgeht. Schauen wir uns deshalb zunächst einmal an, was wirksame Führung überhaupt ausmacht.
Wirksame Führung einfach erklärt
„Wirksame Führung“ bezieht sich auf die Fähigkeit einer Führungsperson, Menschen, Teams, Organisationen und sogar die Gesellschaft insgesamt zu inspirieren, zu beeinflussen und einen bedeutenden und positiven Einfluss zu schaffen.
Dazu sind wirksame Führungskräfte Topsportler und Topsportlerinnen in mehreren Disziplinen, um mit derartigem Impact führen zu können:
1. Vision und strategisches Denken: Sie haben eine klare Vision für die Zukunft und können immer passende Strategien entwickeln, um langfristige Ziele zu erreichen. Sie kommunizieren diese Vision effektiv, um andere zu inspirieren und zu motivieren, den Weg gemeinsam mitzugehen – was uns unmittelbar zur zweiten Disziplin bringt.
2. Inspirierende Kommunikation: Führungskräfte, die wirklich etwas bewirken, beherrschen die Kunst, ihre Vision, Werte und Ziele so zu kommunizieren, dass ihre Teams davon mitgerissen werden. Auf diese Weise inspirieren und begeistern sie Menschen, für ein gemeinsames Ziel einzustehen und sich einzubringen.
3. Empathie und emotionale Intelligenz: Sie verstehen die Emotionen und Perspektiven anderer, leben und fördern ein Miteinander des Vertrauens und des Respekts. Emotionale Intelligenz hilft wirksamen Führungskräften, komplexe Situationen zu meistern und starke, belastbare Beziehungen aufzubauen.
4. Entscheidungsfindung und Problemlösung: Impact Leader treffen fundierte Entscheidungen auf der Grundlage von kritischem Denken, Analyse und gesundem Urteilsvermögen. Sie sind auch geschickt darin, Probleme effizient zu lösen und ihre Teams gewinnbringend und motivierend in den Prozess einzubeziehen.
5. Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit: Bewirkende Führungskräfte sind flexibel und anpassungsfähig, können durch Veränderungen und Unsicherheiten navigieren und zeigen Widerstandsfähigkeit in schwierigen Situationen.
6. Ermächtigung und Entwicklung: Sie ermächtigen ihre Teams, indem sie Verantwortung delegieren, Unterstützung bieten und das Wachstum und die Entwicklung einzelner Personen innerhalb der Organisation fördern. Alles, was zu dieser Disziplin dazugehört, findet ihr in den letzten zwölf Blogbeiträgen auf meiner Website: „Talente finden, Talente fördern“ war unser Jahresmotto 2023 und ist aus dem Impact Leadership nicht wegzudenken.
7. Ethik und authentische Führung: Impact Leader führen durch Vorbild und zeigen Integrität, Ehrlichkeit und Transparenz in ihren Handlungen und Entscheidungen. Sie bleiben ihren Werten und Prinzipien treu.
8. Ergebnisorientierung: Wirksame Führungskräfte konzentrieren sich darauf, messbare Ergebnisse zu erzielen und sicherzustellen, dass ihre Bemühungen einen positiven Einfluss auf die Organisation und ihre Stakeholder haben.
Doch Impact Leadership bezieht sich keinesfalls nur auf die Führung eines Teams oder einer Organisation. Wenn ein Impact Leader sich dieser acht Disziplinen bewusst ist und sie in seinem täglichen Tun lebt, bewirkt das positive Veränderungen in der breiteren Gemeinschaft und Gesellschaft. Denn auf diese Weise setzt die Führungskraft Beispiele, unterstützt wichtige Anliegen und fördert Werte, die für uns alle von Bedeutung sind.
Wirksame Führung also einfach erklärt:
Bei wirksamer Führung, dem Impact Leadership, geht es darum, eine dauerhafte und bedeutungsvolle Veränderung herbeizuführen, einen positiven Abdruck zu hinterlassen und wiederum auch andere dazu zu inspirieren, effektiv zu führen und ihren Impact beizutragen.
Wenn das mal kein gebührendes Jahresmotto für 2024 ist! Ich bin schon ganz heiß darauf, euch auf diese wirksame Reise mitzunehmen und euch monatlichen Input für euren Impact zu geben.
Wir starten im Februar mit dem ersten Monatsthema: Entwickle deine Vision – begeistere mit vollem Impact.