Dialog

Es ist eine echte Herausforderung:

Dialoge zu führen, ein Gespräch mit einer Kollegin, einem Angestellten, einem Teammitglied oder auch mit dir selbst, ist nicht leicht. Um diese Herausforderung geht es in diesem Monat bei b.wirkt: Dialoge führen und im Gespräch bleiben – sowohl im Business als auch im Sport.

Führst du deine Dialoge gut genug, um damit in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben?

Das erfährst du in meinem neuen Blogtext: Dialoge führen und im Gespräch bleiben.

Blog

Dialoge führen und im Gespräch bleiben

Dass Kommunikation ein Erfolgsschlüssel in allen Lebensbereichen ist, muss ich dir nicht erzählen. Wohl aber lohnt es sich, über einen bestimmten Aspekt der Kommunikation zu sprechen – gerade wenn es darum geht, in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben: der Dialog. Dialoge zu führen, ein Gespräch mit einer Kollegin, einem Angestellten, einem Teammitglied oder auch mit dir selbst, ist eine Herausforderung.

Um diese Herausforderung geht es in diesem Monat: Dialoge führen und im Gespräch bleiben – sowohl im Business als auch im Sport.

Bevor du jedoch mit deinem Gegenüber in den Dialog gehst, ist eines überaus entscheidend: der Dialog mit dir selbst. Erst im Dialog mit dir selbst erfährst du, wohin du willst, was dein Ziel ist, wofür du kämpfst. Genau das stimmst du dann im Dialog mit deinem Gegenüber, etwa dem Chef, dem Personaler, dem Trainer oder dem Mitarbeiter ab.

Alles, was du als Führungskraft in Business oder Sport über Dialog wissen solltest, erfährst du in diesem Blogbeitrag

Talk

„Führung heutzutage ist eine Herausforderung und schwieriger denn je.“ Andrea Grießmann ist die bekannte Moderatorin von Planet Wissen und weiß: Um einen guten Dialog zu führen, müssen wir eine gemeinsame Ebene schaffen.

* Wie machen wir das und was sollten wir dabei beachten?

* Was ist, wenn im Dialog etwas schief geht und die Stimmung kippt?

* Im Mitarbeitergespräch, im Meeting, im Interview?

Andrea spricht auch konkret über Gesprächssituationen im Unternehmen und die Herausforderungen von Führungskräften. „Humor ist wunderbar. Viele Leute haben eine Art Humor, von der sie gar nichts ahnen.“, weiß Andrea Grießmann.

Podcast

„Humor ist wunderbar. Viele Leute haben eine Art Humor, von der sie gar nichts ahnen.“ Andrea Grießmann ist die bekannte Moderatorin von Planet Wissen und weiß: Um einen guten Dialog zu führen, müssen wir eine gemeinsame Ebene schaffen.

  • Gerade Führungskräfte. Wie machen wir das und was sollten wir dabei beachten?
  • Was ist, wenn im Dialog etwas schief geht und die Stimmung kippt?

Theo Bergauer hat diesen Dialog mit Andrea Grießmann nur für euch geführt – hört mal rein.

Coaching Einblicke

Hast du auch schon mal wie gegen eine Wand gesprochen?

Ein konstruktiver Dialog kommt so keiner zustande. Doch als Führungskraft weißt du, wie wichtig gelungene Kommunikation ist.

  • Wie führst du Dialoge richtig? Nimmst du dir Zeit und zeigst so Wertschätzung für dein Team?
  • Wie schaffst du es, die Wand durchlässig zu machen oder gar verschwinden zu lassen?

Diesen Monat coacht Theo Bergauer die PR-Referentin Sabrina zum Thema Dialog – nimm doch auch daran teil.