darum b.wirkt!

Für Dich als Persönlichkeit:

  • Lerne Deine persönlichen Stärken und Herausforderungen kennen und bestimme Deinen Standort.
  • Themen wie starke Achtsamkeit und Veränderungsbereitschaft geben Dir Stabilität und sichern Deinen Beitrag zur Wertschöpfung.
  • Erlange eine bessere Sensibilität für wertvolles Feedback – Wahrnehmung, Wirkung und Wünsche.
  • Deine Wahrnehmung zwischen Fremdbild und Selbstbild wird erweitert.

Du triffst zukünftig bessere Entscheidungen auf der Grundlage Deines Werteverständnisses und Deiner emotionalen Vision

Für Dich als Unternehmer:

  • Erkunde Neuland und sei mutig.
  • Du sorgst für eine selbstlernende Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an sich veränderte Rahmenbedingungen.
  • Du wirst als Unternehmen begehrlich für Deine Mitarbeiter und Partner.
  • Du findest mehr leidenschaftliche, verantwortungsvolle und innovative Köpfe als Impulsgeber für Veränderung.
  • Lerne los zu lassen um mehr Zeit für Dich zu haben und Deinen Potentialträgern den notwendigen „Freiraum“ zu schenken.
  • Du kommst stärker in Balance mit Körper, Geist und Sinn – mit Dir, Deiner Familie und Deinem Umfeld.

Mein Team von b.wirkt! und ich, wir greifen wie ein Zahnrad ins andere. Grund sind viele wissende und fokusierte Charaktere mit unterschiedlichen Erfahrungshorizonten.
Unser gemeinsames Ziel ist: Wir wollen mit Dir Veränderungen und Erfolge erleben, erlernen und erreichen.

Ein Portrait aus der Frankenpost

von Wirtschaftsredakteur Matthias Will

Kopf und Vordenker von b.wirkt

Theo Bergauer

Diplom-Bauingenieur (FH), Diplom- Wirtschaftsingenieur (FH), zertifizierter Unternehmenstrainier, Coach und Experte für Souveränität mit den Schwerpunkten Training, Coaching und Moderation. Langjährige Führungserfahrung im Sport und Management. Fachbuchautor und Dozent an verschiedenen Hochschulen.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen besonders in der Teamentwicklung, Prozessberatung und -begleitung, werteorientierte Führung, souveränen Kommunikation, Potentialentfaltung, agile Führungssysteme und Change Management.

Zertifizierungen

  • Autorisierter Berater „unternehmensWert: Mensch“
  • Systemische Beratung/Training und Coaching zertifiziert durch SIM.LEARN GmbH
  • profilingvalues® – Lizenzpartner
  • zertifizierter Reiss Profile Master der Reiss Profile Europe B.V.

 

Profil herunterladen

Sven Kästner

Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverband e.V.

Geschäftsführer

Besonders wertvoll für mich waren die Methoden und praktischen Tips zum Umgang mit kritischen Fragestellungen. Auch die stetige Animation unsere Komfort-Zone zu verlassen, uns auszuprobieren und neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln haben meinen Horizont erweitert und werden mir künftig bei der Teamführung und bei wichtigen Gesprächen und Präsentationen sehr helfen! Daneben war die Gruppenzusammensetzung genial! Die Idee: Sport und Wirtschaft zusammen zu bringen funktioniert nicht nur im Buch von Theo Bergauer (Warum Gewinner mehrfach siegen) sondern auch im Seminar. Auch dadurch haben wir viel gelernt und können nun noch mehr bewirken.

Christian Schiener

Scherdel GmbH

Geschäftsführer

Der Kurs war sehr hilfreich. Viele Elemente können im Alltag eingebaut werden und helfen bei Präsentationen, Moderationen oder schwierigen Situationen. Besonders die Zusammensetzung Sport und Industrie bereichert das Ganze. Dadurch können Erfahrungen vom einen Bereich in den anderen übernommen werden. Das Training kann als sehr erfolgreich betrachtet werden. Vielen Dank für die positiven Eindrücke.

Martin Vogler

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Medien Content Chef

Ich habe in rund 40 Jahren Berufserfahrung bei Familienunternehmen und Konzernen extrem unterschiedliche Erfahrungen mit Personalführung, Coaching und Führungskräfte-Workshops gemacht. Was Theo Bergauer in seiner einfühlsamen – und dennoch klar definierten – Art bietet, ist einzigartig: Die Parallelität zwischen sportlichen Höchstleistungen und die funktionierenden Ableitungen aus dem Sport für den beruflichen Alltag sind der besondere Mehrwert. Und der funktioniert sogar sehr nachhaltig.

Alexander Rödiger

Doppelweltmeister im 4er Bob

Das Seminar hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich aus meiner Komfortzone ausbrechen muss um etwas zu b.wirken. Das Zusammentreffen von Sport und Wirtschaft war sehr interessant und lehrreich, da alle Teilnehmer voneinander profitieren konnten. Als Teilnehmer wird einem gezeigt über den Tellerrand hinaus zu sehen, seine Wirkung durch Haltung, Ausdruck und Inhalt zu verbessern und souverän aufzutreten. Ein Seminar mit Theo Bergauer ist bereichernd und sehr zu empfehlen.

Wolfram Bremerich

BVV

Personalleiter

Bergauer führt seine Zuhörer ›souverän‹ durch die in Windeseile verfliegende Zeit, Langeweile kommt nie auf, er hält die Spannung hoch. Als alter Motorsportler weiß er, wann Gas gegeben werden muss und wann auf die Bremse zu treten ist.

Alexander Lenders

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Verlagsleiter

Das Besondere an den Veranstaltungen ist insbesondere, dass die so wichtige Selbstreflexion gestärkt wird. Schon auf der Fahrt nach Hause gingen mir zahlreiche Dinge durch den Kopf und ich stelle vieles Alte und Eingefahrene in Frage. Diese Beschäftigung bleibt und zeigt auch Erfolge. Dazu wird man auf eine überzeugende und unaufdringliche Art und Weise angeregt. Es ist also das intellektuelle Wecken der alten Weisheit „Du bist Deines Glückes Schmied

Hans Schmitz

Healthcare Convention a brand of Europe Convention GmbH & Co. KG

General Manager

Die Erkenntnis, was tut dem Team gut (Klebstoff) und was nicht (Zündstoff) ist ein wichtiger Schritt für eine gute und effektive Zusammenarbeit. Wir brauchen das Gefühl von Sinn in unserer Arbeit, Spaß und einer Perspektive. Danke Theo, dass Du uns auf diesem Weg begleitest und unsere Teams dahinführst, dass sie sich noch intensiver mit unserem Unternehmen identifizieren.

Henry Maske

Henry Maske

Wichtig ist, dass du für dich entscheidest, für was es sich lohnt, einen persönlichen Einsatz zu bringen und dann – ohne wenn und aber – dein ganzes Denken und Tun einbringst. Aber das ist bei dir als Trainer und Coach doch ähnlich, oder? Ohne Leidenschaft und persönliches Engagement wäre es nicht möglich, Menschen so zu begleiten, wie ich es bei Dir erlebt habe.

Thomas Born

Voith Dienstleistungens GmbH & Co. KG

Geschäftsführer

Durch Setzen neuer Impulse, Unterstützen beim Umsetzen, das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen, bewirken die Trainings langanhaltende positive Veränderungen.

Christoph Rolf

OTV

Programmchef

OTV ist froh, mit dem Unternehmenstrainer Theo Bergauer einen versierten Fachmann gefunden zu haben mit dessen Ideen die Sendereihe produziert werden konnte. Unsere Zuschauer haben jetzt die Gelegenheit, sich wertvolle Tipps für Ihr Berufsleben direkt ins Wohnzimmer zu holen.

Hier kennen wir uns besonders aus

Bauwirtschaft, Maschinen- und Anlagenbau, Immobilienwirtschaft, Dienstleitungsbranche, Medien und Spitzensportler und Sportmanagement