Talk#64- Mit Vollgas über jedes Hindernis!

„Dann hab ich trotzdem noch weitergekämpft bis zum nächsten Check-Point“, berichtet Hard Enduro Fahrerin Eva Täuber.

Sie wurde in diesem Jahr Europameisterin – weil sie kein Hindernis scheute und jedes meisterte. Und das als Amateurin, die neben dem Leistungssport noch Vollzeit arbeiten geht.

Wie ihr das gelang, welche Rolle ihr Team spielt und wie auch du mit Vollgas jedes Hindernis überwinden kannst, berichtet sie im TALK mit Theo Bergauer.

Denn für dich als Talent ist eines klar: Um an deinem Ziel anzukommen, musst du Hindernisse gekonnt bewältigen.

Talk#63- Geduld ist nachhaltiger als Druck!

„Ich wurde gefunden“, sagt Wolfgang Schubert-Raab ist Bauunternehmer und Präsident vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Sein Talent erkannten schon früh alteingesessene Obermeister, die ihn als Mentoren förderten.

Durch diese Erfahrungen weiß er: Führung, Miteinander und Motivation im Unternehmen ist etwas ganz anderes als im Verband. „Druck ist nie gut. Die Wertschätzung der Persönlichkeit ist das Wichtigste, das man in einem Führungsstil haben kann.“

Hört rein, welche Erfahrungen aus seiner jahrzehntelangen Karriere als Bauingenieur, Talent, Unternehmer und Vater Wolfgang Schubert-Raab im Souveräntitäts-Podcast teilt – und warum es gefährlich ist, dass 60% aller Arbeitnehmenden Wechselgedanken haben.

„Nachhaltigkeit im Personalwesen ist wichtig, denn jeder Mensch, der das Unternehmen verlässt, hinterlässt eine Lücke.“

Talk#62- Emotionale Intelligenz als Superkraft!

„Rückblickend bin ich in meinen 20ern mehr gestolpert als gelaufen“, erinnert sich Sabrina von Nessen, Gründerin und Unternehmerin. Heute weiß die erfolgreiche Mentorin, was ihre Superkräfte sind. Sie ermutigt junge Talente dazu

* die Menschlichkeit hinter der Digitalisierung zu sein

* Masken abzulegen, um Empathie mit anderen zu teilen

* sich selbst zu hinterfragen, was jeder in seine Konstellationen einbringen kann.

Im Souveränitäts-TALK mit Theo Bergauer gibt Sabrina auch Tipps, wie Talententwickler Emotionen bei anderen wahrnehmen und wie junge Menschen ihre emotionale Intelligenz entwickeln und einsetzen können.

Was das mit unseren Jugendmomenten am Lagerfeuer zu tun hat, erfahrt ihr in diesem emotional intelligenten Talk.

Talk#61- Sich zum einzigartigen Leader entwickeln!

„Einfach mal die Schnauze halten“, beherzigt Manuel Fischer als Chef von 70 Mitarbeitenden täglich. Auch wenn es manchmal eine Kunst ist, das auszuhalten. Doch er weiß: „Seid anfassbar für die anderen, denn genau dann entsteht eine Verbindung.“

Manuel Fischer entwickelte sich weiter vom Maschinenbauingenieur zum einzigartigen Leader für Künstliche Intelligenz.

Wie er sich in einem Sabbatical neu kennenlernte, welche Tipps er für Talente hat und wie er als nahbarer, sympathischer Unternehmer eine Vision für sein Unternehmen formte – das erzählt er in dieser Folge des Souveränitätstalks mit Coach Theo Bergauer.

Talk#60- Von der Kunst des visionären Scheiterns!

Helge Achenbach war als Kunsthändler ganz oben – und als Gefängnisinsasse ganz unten. „Ich war der Ikarus, der ganz nah der Sonne war, doch dann habe ich mich verbrannt und bin erstmal abgeschmiert.“

Doch er hat seine Vision im Blick behalten und ist wieder aufgestanden.

In seinem Talk ließ er Theo Bergauer kaum zu Wort kommen, so überzeugende und zahlreiche Tipps hatte er für aufstrebende Talente: „Du musst bereit sein, Grenzen zu sprengen. Nicht immer nach dem alten Muster laufen, sondern bereit sein zu experimentieren.“

Und auch Theo hat darin noch ein Fazit parat: „Sei immer ein Visionär, auch wenn du auf der Schnauze liegst.“

Talk#59- Wie du deine Karriere designst!

„Wenn man das eigene Leben und die eigene Karriere überdenken will, steht automatisch der Mensch im Mittelpunkt“, weiß Design-Thinking-Profi und Industriedesignerin Sabine Ivey-Frank.

Sie war bei der Entwicklung des Design Thinkings in London live dabei und vertraut seitdem systematisch in die eigene und anderer Talente Kreativität.

Im Souveränitätstalk mit Theo Bergauer erzählt Sabine, wie man den iterativen Prozess ins eigene Leben und die Karriereentwicklung übertragen kann.

Sie gibt praktische Tipps, wie jedes Talent aus sich die Innovation rausholt, die in ihm steckt. Aber auch wie Talentförderer mittels Design Thinking den Potentialträgern im menschenzentrierten Prozess die Bälle zuspielen.

Talk#58- Wirksam und präsent sein!

„Kommunikation ist immer Begegnungsverkehr“, bekräftigt Fernsehmoderatorin Angela Elis.  Talente sind manchmal schweigsam und still, doch Charisma haben auch sie.

Angela erzählt deshalb im Souveränitätstalk mit Theo Bergauer wie sie selbst vom schüchternen Mädchen zur Rampensau wurde und den Gedanken entwickelte: „Ich hab doch was zu sagen und ich muss das jetzt doch irgendwie schaffen!“

Talente finden und Talente fördern heißt unser Jahresmotto – und Angela Elis zeigt anhand ihrer eigenen Heldenreise, wo ihr Mind Shift passierte und wie sowohl Talente als auch Förderer wirksam und präsent sein können. Und wann sie dafür den Spürhund auspacken müssen.

Talk#57 – Als Mentor in einen Menschen investieren!

„Ich möchte euch jeden Tag besser machen.“ Als Mentor gibt Guido Beddig sein eigenes Wissen und seinen Sachverstand auf Augenhöhe weiter.

Der Immobilienunternehmer und Coach gibt Tipps, wie ein Mentee den richtigen Mentoren findet und sein Netzwerk bereichernd erweitert.

Auch Mentoren erfahren in meinem neuen TALK, wie sie vertrauensvoll mit ihrem Mentee zusammenarbeiten und welche Erwartungen sie an ihn haben können.

Gemeinsam bringen sich Mentor und Mentee nach vorne – nicht zuletzt mit dem Mentorenwissen von Guido Beddig.

Talk#56 – Wie Talente das Ruder rumreißen können!

Sie hattet einen Traum, es folgte eine Enttäuschung und danach kam Glück ins Boot. Kathrin Boron startete als Leichtathletin, wurde aber dann aber 4-fache Olympiasiegerin im Rudern.

„Man muss Chancen ergreifen und auch selbstständig Dinge machen“, sagt die Ausnahmeathletin.

Wie sie ihr Talent fand und ihr Talent förderte, erfahrt ihr in meiner neuen TALK Folge.

Wenn auch ihr das Ruder rumreißen wollt, wird Kathrin euch wertvolle Tipps dafür geben.

Talk#55 – Die Talente auf die richtige Position platzieren!

„Wenn ich meine Mitarbeiter in die richtige Fassung bringe, ist das Diamantenprinzip komplett.“ Heiko Faltenbacher ist Marketingfachmann und erfolgreicher Autor von Zukunftsbüchern für Führungskräfte.

Er weiß, wie aus einem talentierten Rohling ein Diamant oder gar ein Brillant wird.

Im Souveränitätstalk mit Theo Bergauer berichtet Heiko, wieso es beispielsweise ein Problem ist, die besten Mitarbeiter auf die größten Probleme anzusetzen.

Was es bringt, sie stattdessen auf die größten Chancen anzusetzen.

Seht rein, wie ihr Talente stärken könnt, anstatt sie im Tagesgeschäft zu verbrennen.

Talk#54 – Zum Talent bewegen!

Kelechi Onyele ist euch vielleicht aus der SAT1-Jury von „You can dance“ oder als Autor von Coaching Literatur bekannt. Allerdings ist er auch bei der Talentförderung des DFB im Einsatz. Dabei gibt Kelechi mit Herz und Erfahrung weiter, was er erlebt hat, und lässt auch aus negativer Kritik wieder neues Potential erwachsen.

Im Souveränitäts-Talk mit Theo Bergauer erfahrt ihr von Kelechi Onyele, wie auch ihr noch unentdecktes Potential in euch und anderen findet und herausholt.

Sein Credo: Sich bewegen und uns miteinander bewegen, damit wir alle etwas bewirken können.

Also: Bewegt euren Finger auf Play.

Talk#53 – Teams führen ist wie Rallyes gewinnen!

„Ich habe Entscheidungen getroffen und das ganze Team hat davon profitiert.“ Harald Demuth war Spion. Eisspion beim Motorsport.

Ein Job, der vielen nichts sagt. Aber auch ein Job, ohne den selbst der Weltmeister Walther Röhrl nicht in Führung gegangen wäre. Mit seinem alten Freund aus den glorreichen Zeiten des deutschen Rallyesports und der Geburtsstunde des Audi Quattros spricht Coach Theo Bergauer über die Wichtigkeit, ein Team zu führen, um zu führen.

„Ohne das Team wär ich nichts.“ Die Führung von Teams im Motorsport und im Business weist derart viele Parallelen auf, dass es Sie erstaunen wird.

Souveränitätscoach Theo und Rennfahrer Harald plaudern nicht nur aus dem motorisierten Nähkästchen, sondern geben auch zahlreiche Tipps, wie auch Sie mit Ihrem Team an die Spitze fahren.

Bilderquelle: Danke schön für die Bilder aus dem „Unternehmensarchiv der AUDI AG“

Talk#52 – Ein Team wie die Faust aufs Auge!

„Mich hat einmal ein Satz beeindruckt: Wenn eure Arbeit keinen Spaß macht, dann ist der Laden scheiße“, sagt Artus-Geschäftsführer Thomas Born.

Deshalb sieht er sich als Teil der Teams, moderiert diese, hält sie bei Laune und spricht an, was nicht passt.

*Was nutzt ihm ein solches Teamverständnis, damit er und sein Unternehmen in Führung gehen und in Führung bleiben können?

In dieser Folge des Souveränitäts-TALK sprechen die Freunde Theo Bergauer und Thomas Born über die Führung von Teams.
Freundschaft ist auch in Teams ein Stichwort, das sehr wichtig werden kann.

Was den beiden noch wichtig ist, warum sie keine Pferdeflüsterer sind und welche Tipps sie Ihnen nach jahrzehntelanger, reflektierter Teamführung geben können, erfahren Sie im TALK.

Talk#51 – Deinen Job auf die Bühne führen!

„Wenn man ganz genau weiß, was man tut, und ein richtig gutes Team im Hintergrund hat, geht man selbstbewusst auf die Bühne“, erzählt Daniel Matka, der vor 30.000 Menschen als Musiker auftritt. Aber auch im Business bringt er sich selbst auf die Bühne in seiner Karriere bei Bosch.

Im Souveränitäts-Talk mit Theo Bergauer berichtet Daniel Matka, wie er seine Erfahrungen als Geschäftsführer in der Musikbranche in seinem IT-Job bei Bosch nutzt. Wer in Führung geht und in Führung bleibt, braucht eine Bühne und ein Publikum.

* Wann erscheinst du?

* Wann trittst du auf?

* Wann ist die Zeit da?

* Wann gibst du dem Team die Bühne?

Findet die Antworten hier im TALK.

Talk#50 – Führen durch Niederlagen und Krisen!

„Ich hab mir selber leid getan – und das war eigentlich das Schlimmste.“ Josef Thaler führt seit Jahrzehnten die erfolgreiche Werbeagentur Sternthaler in München. Mal mit 150 Mitarbeitenden, mal mit zwei.

Denn es gab Niederlagen und Krisen auf seinem Weg. Dieser Weg allein begann mit einer Niederlage, denn er hätte eine Profikarriere im Sport erreichen können. Bis zu einem schwerwiegenden Unfall. Josef Thaler hätte bereits mehrmals aufgeben können. Stattdessen ist er führend in dem, was er tut.

Im Souveränitätstalk mit Coach Theo Bergauer legt er die Karten auf den Tisch:

* Wie wurde er erfolgreich durch Niederlagen und Krisen?

* Wie schaffte er es, in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben?

Seht rein, ihr werdet euch in seinen Krisen wiederfinden – und mit Josefs und Theos Tipps ebenfalls führen.

Talk#49 – Sich für neue Visionen begeistern!

„Der Unfall hat mir einen ganz anderen Weg aufgezeigt.“ Doch nach dem tiefen Loch, kam die große Vision: Wolfgang Sacher wurde Weltmeister im Behinderten-Radrennsport und erkämpfte sich viele weitere Titel.

Er hatte diese Vision, hat sie erreicht und seine Karriere beendet. Doch nun begeistert sich Wolfgang für eine neue gigantische Vision: Ein Comeback bei den Paralympics in Paris 2024.

Wenn Wolfgang Sacher von seiner Leidenschaft erzählt, springt seine Begeisterung direkt auf den Zuschauer über. So sollte Führung aussehen!

Schauen Sie sich im neuen Souveränitäts-TALK diesen Pfundskerl an – und schauen Sie sich ab, wie Sie Ihre Vision schaffen und Ihr Team dafür begeistern.

Talk#48 – Zur Höchstleistung führen!

„Mentale Fitness und körperliche Fitness sind die Grundlagen für Leistung und Zufriedenheit“, sagt Marcel Kappestein.

Der Managing-Director des IT-Dienstleisters Avenga berichtet im Souveränitäts-Talk davon, wie er sich zur Höchstleistung bringt: Morgensport, ein geregelter Tagesrhythmus und ausreichend Wasser sind ihm dabei ebenso wichtig, wie die passende Leistungskultur für sein Team zu schaffen.

Wie Marcel Kappestein eine Kultur des Wohlfühlens und eine Atmosphäre für Höchstleistung schafft, erfahren Sie in diesem Podcast zum Monatsthema im August „Leistung“. Coach Theo Bergauer von b.wirkt! hat mit dem Geschäftsführer einen leistungsstarken Gesprächspartner für das Jahresmotto „In Führung gehen, in Führung bleiben“.

Sehen Sie rein, wie motivierend und zufriedenstellen Leistung sein kann, wenn die Führung stimmt.

Talk#47 – Situativ und gekonnt Dialoge führen!

„Führung heutzutage ist eine Herausforderung und schwieriger denn je.“ Andrea Grießmann ist die bekannte Moderatorin von Planet Wissen und weiß: Um einen guten Dialog zu führen, müssen wir eine gemeinsame Ebene schaffen.

* Wie machen wir das und was sollten wir dabei beachten?

* Was ist, wenn im Dialog etwas schief geht und die Stimmung kippt?

* Im Mitarbeitergespräch, im Meeting, im Interview?

Andrea spricht auch konkret über Gesprächssituationen im Unternehmen und die Herausforderungen von Führungskräften. „Humor ist wunderbar. Viele Leute haben eine Art Humor, von der sie gar nichts ahnen.“, weiß Andrea Grießmann.

Wie sie in Gesprächssituationen Gemeinsamkeiten herstellt, wie sie ihre Antennen ausfährt und wie auch Sie mit diesen Tipps besser Dialoge führen, erfahren Sie im neuen Souveränitäts-TALK.

Talk#46- Führungsstark dank Sponsoren, Mentoren und Coaches!

„Was ganz klar ist: Ohne gute Sponsoren, ohne gute Unterstützer, ohne ein gutes Umfeld, kann man sowas gar nicht schaffen!“ Sowas: Den Olympiasieg, den Bobfahrerin Laura Nolte gemeinsam mit ihrer Anschieberin einfuhr. Aber ebenso erreichte sie die Spitze mit und dank ihrem Sponsor, Mentor und Coach. Denn Laura hat sich Unterstützung gesucht, um in Führung zu gehen und auch in Führung zu bleiben.

„Am Ende des Tages stehen eine oder zwei Personen auf dem Podest, aber es waren viel, viel mehr Personen daran beteiligt.“

Im Souveränitätstalk mit Coach Theo Bergauer berichtet Laura Nolte, wofür sie ihren Sponsoren, Mentoren und Coaches dankbar ist, wer diese Unterstützer sind und wie sie ihnen etwas zurückgibt.

Sehen Sie rein, wie auch Sie die richtigen Unterstützer finden, um in Business oder Sport in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben.

Talk#45- Zukunft durch gesunden Wettbewerb!

„Was der Einzelne nicht schafft, das schaffen viele.“ Alexander Rossner widmet sich der Zukunft.

Er ist eigentlich Anwalt, aber seit 15 Jahren Nachhaltigkeitsberater. Auch da hat er mit Wettbewerb zu tun – unserem Monatsthema im Mai. Was er an gesundem Wettbewerb schätzt, wie daraus für alle gewinnbringende Kooperationen entstehen und welche Grundsätze sich für die Führung im gesunden Wettbewerb ergeben – das erzählt er im Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer.

Ein Gedanke von Alexander Rossner: „Erinnere dich daran, wo du herkommst. Das fehlt heute vielen Managern.“

Sehen Sie rein, was genau er damit meint und welche Gedanken er Ihnen noch mit auf den Weg gibt – damit Sie durch gesunden Wettbewerb in Führung gehen und in Führung bleiben.

Talk#44- Trotz fester Organisationsstruktur flexibel sein!

Organisation und Struktur sind wichtig, doch daraus auszubrechen ist ebenfalls oft notwendig.

Monika Betz lebt Führung mit Freundschaft, Werten und Vertrauen und sagt: „Wo Vertrauen herrscht, ist sich auch bei Veränderungen niemand böse.“

Sie ist sowohl beruflich als auch im Ehrenamt in Führungspositionen, beispielsweise bei Rotaract Hilfsaktionen für die Ukraine.

„Ich muss agil und beweglich sein, um aus meinem Korsett rauszukommen und neue Dinge zuzulassen“, empfiehlt Monika Betz.

Was genau sie damit meint und welche weiteren Tipps sie und Coach Theo Bergauer geben, um mit Organisation und Struktur in Führung zu gehen und in Führung zu bleiben, erfahren Sie in diesem TALK

Talk#43 – Vorbildlich Verantwortung und Führung übernehmen!

„Ein Teil der eigenen Verantwortung ist es, nicht belehrend zu sein, sondern den anderen ein Vorbild zu sein.“

Leonhard Zintl ist Bankvorstand, Unternehmer, hat eine Professur in Mittweida – und hat Spaß an Verantwortung.

Und was Spaß macht, scheint ganz leicht zu gehen – aber ist das auch wirklich so?

Im Souveränitäts-Podcast mit Coach Theo Bergauer spricht Leonhard Zintl darüber, was Verantwortung für ihn ausmacht, was genau ihm daran Freude bereitet und wie jeder eine verantwortungsbewusste Führungskraft und ein Vorbild werden kann.

Und damit kennt der Autor des Buches Zukunft einfach machen“ bestens aus.

Sei gespannt, wie nachhaltig dieser TALK auch dein Verständnis von Verantwortung und Führung verändern wird.

Unser gemeinsames Buch: Warum Gewinner mehrfach siegen

Talk#42 – Der richtige Zeitpunkt um zu führen!

Täglich müssen Unternehmer, Teamleader und Topsportler zum richtigen Zeitpunkt führen. Das will gelernt sein. Personalentwicklerin Jutta Pelzer begleitet Unternehmen in Veränderungsprozessen – und da kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an, um die Komfortzone zu verlassen und Chancen zu ergreifen. Auch Souveränitäts-Coach Theo Bergauer weiß, dass es sowohl im Business als auch im Sport entscheidend ist, wann man in Führung geht, um auch in Führung zu bleiben.

In diesem Monat erfährst du im Souveränitäts-Podcast, wie du den richtigen Zeitpunkt für dich findest, um zu führen.

  • Wann solltest du an den Start gehen?
  • Wann solltest du eine Auszeit nehmen, um voller Kraft an den Start zu gehen?

Wann läufst du Gefahr, dich auf deinen Lorbeeren auszuruhen.

  • Wann ist es so weit, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen?
  • Wann ist es Zeit für ein Coaching?
  • Wann ist es Zeit, selbst der Coach für das Team und die Talente zu sein? – Wann ist der Zeitpunkt vorbei und die Gefahr des Burnouts nahe?
  • Wann ist es wichtig, deiner Familie wieder mehr Zeit zu schenken?

Dies sind nur einige Fragen, die dir dieser TALK beantworten wird.

Schaue rein in dieses erste Monatsthema „Zeitpunkt“ zum Jahresmotto „In Führung gehen, in Führung bleiben“.

 

Talk#41 – Wenn der Chef die Firma auf links dreht!

 „Ich hatte damals das Gefühl, dass ich das Wachstum meiner Firma mit meiner persönlichen Lebenszeit bezahlen muss.“

Hans Piechatzek wusste sich als Geschäftsführer seiner Agentur zwischenzeitlich keinen anderen Weg als den in Richtung Burnout. Bei einem Seminar für Agilität wurde es ihm plötzlich klar, dass er damit nicht nur sich selbst geißelte, sondern auch sein damals 60 Leute starkes Team in Leistung und Persönlichkeit limitierte.

Im Souveränitätstalk mit Coach Theo Bergauer spricht der Agenturchef über die Einführung von Selbstverantwortung, Agilität und den Rückschlägen bei der Transformation seiner Firma.

  • Wie geht man so eine Umstrukturierung an?
  • Wo kommt hier ein Coach ins Spiel?
  • Geht das in Wochen oder dauert es Jahre?
  • Wie gelingt es, die Mitarbeitenden ebenso davon zu begeistern?

 

Sehen Sie selbst!

Talk#40 – Warum Zufallskommunikation wichtig fürs Business ist!

„Es wird wieder kommen, aber im Moment fehlt was“, sagt Marcus König, Berater und Coach für Unternehmen.

In seinem Unternehmen mensch.business bringt er zwei Welten zusammen, „denn das eine bedingt das andere“.

Seit Corona ist das Zusammenarbeiten im Unternehmen anders – und deswegen braucht es neuen Ideen für die Kollaboration. „Das Schwätzchen am Kopierer ist früher zufällig passiert. Jetzt muss das organisiert werden, damit weiterhin spontane Ideen entstehen.“

Marcus König erzählt im Talk mit Theo Bergauer von der neuen Art der Kommunikation, wie das Bewusstsein dafür geschaffen und wie der Zufall herbeigeführt werden kann – etwa mit einem digitalen Kaffeetrinken.

Neugierig auf viele Tipps von Theo und Marcus?

Dann viel Spaß beim Anschauen

Talk#39 – Leben, wo man gerne arbeitet!

„Ich darf meine Projekte erleben, wenn ich in einem Raum sitze, den ich gestaltet habe.“

Susanne Brandherm plant „Lebensbereiche“ – etwa preisgekrönte Büroräume mit der Wohlfühlatmosphäre von Hotel-Lounges.

Doch: „Auf einer Baustelle passieren natürlich auch Fehler“, sagt sie. Wie die Innenarchitektin mit schwierigen Bauherren sowie den Ansprüchen und der Wirklichkeit auf den Baustellen umgeht, erzählt sie Souveränitäts-Coach Theo Bergauer im Talk.

Zudem berichtet Susanne Brandherm im Podcast über New Work und den Arbeitsplatz der Zukunft: „Arbeitgeber müssen natürlich nun viel, viel mehr tun und bieten, damit die Arbeitnehmer wieder aus dem Homeoffice zurück zu ihrer Base kommen.“

Sehen Sie selbst, was sich wahrscheinlich auch an Ihrem Arbeitsplatz verändern wird und wie Sie als Arbeitgeber durch ihre Räume attraktiver und glaubwürdiger werden.

Talk#38 – So gelingt Deine Transformation!

„Es fängt in jedem selbst an“, sagt Martina Krone.

Die 36-Jährige arbeitet als Business- und Personalcoach sowie als Transformationscoach. Im neuen TALK mit dem Souveränitäts-Coach Theo Bergauer spricht sie von ihren Erfahrungen und Überzeugungen.

* Wie lassen sich die eigenen Stärken einsetzen?
* Wie kann ich mich mit meinen Fähigkeiten für das Unternehmen einsetzen?
* Und was hat es eigentlich mit dem Weg der Transformation auf sich?

Martina Krone gibt tiefe Einblicke in ihre tägliche Arbeit. „Das Thema ist Achtsamkeit: Liebe, Vertrauen und inspirierende Ziele“.

Welche Tipps sie aus ihrer Erfahrung in der Begleitung von Teams und Persönlichkeiten hat, erleben Sie in einem packenden Gespräch.

Lernen Sie einen souveränen und optimistischen Coach kennen.

Talk#37 – Der Lauf der Zeit!

„Wo war denn wirklich das Problem und wann war die Nacht, in der ihr nicht richtig schlafen konntet?“, nennt Nico Russ die wichtigste Frage für Gründer.

In der Garage der Oma entwickelte er die ersten Prototypen von Laufschuhen, die sich mit auswechselbaren Profilmodulen an jede Herausforderung und jeden Laufenden anpassen – cloudbasiert und mit hinterlegtem Gesundheits- und Beratungsportal.

„Es geht nicht um Geschwindigkeit oder am Anschlag zu sein. Es geht darum, bei sich zu sein.“

Nico Russ war bei der Bundeswehr, hat Konstruktionsmechaniker gelernt, hat dann Sport studiert und entwickelt nun innovative Laufschuhe. Was ein Werdegang. Er ist selbst unter Deutschlands hundert besten Läufern und sieht seinen Schuh als zuverlässigen Trainingspartner.

Wie er sich dorthin gekämpft hat, warum und wie wir Gesundheitsprophylaxe betreiben sollten und was der richtige Sport ihm und uns allen geben kann – all das sehen Sie in unserer neuen Folge des Souveränitäts-Talks.

Talk#36 – Souveräne Unternehmer mit Herz und Hirn!

„Wir wollten neue Wege gehen“, sagt Tom Wiggermann

Gemeinsam mit seinem Kollegen Hans Schmitz leitet er die Healthcare – und Alpin Convention. Zusammen sprechen die beiden unter anderem über die Herausforderungen der Digitalisierung in ihren Firmen.

  • Wie lässt sich neue Technik einbauen?
  • Wie funktioniert der Umgang mit der Pandemie?
  • Und worauf kommt es bei der souveränen Unternehmensführung an?

In einem spannenden Talk mit Souveränitäts-Coach Theo Bergauer geben die beiden Köpfe Einblicke in Ihre Unternehmensstruktur.

„Hirn & Herz verhindern Unternehmerschmerz“, sagt Hans Schmitz.

Welche Tipps er uns sein Kollege hat, sehen Sie in einem spannenden Talk mit zwei souveränen Geschäftsführern.

Dabei bekommen Sie nicht nur spannenden Antworten, sondern erleben auch zwei authentische Unternehmer mit viel Herzblut und Leidenschaft.

Talk#35 – Souverän auf der Erfolgswelle schwimmen!

„Ich war nie der Super-Schwimmer, aber hatte immer Trainer, die an mich geglaubt haben“, sagt Thomas Lurz.

Der ehemalige Freiwasserschwimmer gewann zwölf WM-Titel und zwei Medaillen bei Olympia. Damit ist er der erfolgreichste deutsche Schwimmer aller Zeiten.

Mittlerweile entwickelt Lurz bei s.Oliver als HR Direktor deren Teams- und Personal.

In einem spannenden Talk mit Theo Bergauer verrät er die Geheimnisse, um lange auf der Erfolgswelle zu schwimmen.

„Viele versuchen zu schnell zu viel“, so Lurz.

· Aber wie lassen sich souveräne Entscheidungen treffen?· Wie können Sie auf der Erfolgswelle schwimmen und wie lässt sich Berufliches mit Privatem vereinen?

Erhalten Sie viele Einblicke, Tipps und Tricks für ein souveränes Privat- und Berufsleben in dieser neuen Folge des Souveränitätstalks.

Gemeinsames Buchprojekt – Warum Gewinner mehrfach siegen

Talk#34- Coaching, eine Frage Deiner Haltung!

„Jeder von uns trägt etwas Besonderes in sich – was es nur zu finden gilt“. Davon ist Anja Hampel überzeugt.
Dank ihrer 16-jährigen Erfahrung als Führungskraft in einer großen deutschen Bank weiß sie genau, worauf es bei der Teambildung ankommt.
Heute arbeitet sie als selbstständige systemische Coachin und ist als Vorstandsmitglied bei der DC Die Coaching eG aktiv.
Im Talk mit dem Souveränität-Coach Theo Bergauer erzählt sie aus ihrer Erfahrung als Coachin.
• Worauf kommt es bei einem Team an?
• Wie lassen sich Probleme beheben?
• Worin liegen die Vorteile einer Genossenschaft?
„Ich darf heute das tun, was mein Herz beseelt“, sagt sie.
Sehen einen interessanten Talk und nehmen Sie spannende Tipps mit.

 

Talk#33- Digital gelehrt, souverän gehandelt!

„Souveränität hat in meinen Augen sehr viel auch mit Gelassenheit zu tun“, sagt Gerhard Nowak.
Er unterrichtet bereits seit vielen Jahren als Dozent an der digitalen IST-Hochschule und fungiert noch dazu als Dekan für den Fachbereich Sport und Management.
Im Talk mit Souveränität-Coach Theo Bergauer spricht er über die Herausforderungen in Sachen Digitalisierung und individuelle Möglichkeiten des „Studierens aus der Hosentasche“.
  •  Aber wie lässt sich die Souveränität auch auf andere Lebensbereiche übertragen? 
  • Und was macht Souveränität für ihn aus?

„Es erlaubt mir, auch Krisenzeiten zu bewältigen“, meint er.

Sind Sie dabei bei einem spannenden Talk mit dem souveränen Dozenten und Dekan Gerhard Nowak und erleben Sie Einblicke in die Bereiche modernes Studieren, Digitalisierung und souveränen Sport.

Podcast mit Prof. Dr. Gerhard Nowak: SPORTBUSINESS KOMPAKT https://open.spotify.com/show/09JHa8I…

Talk#32- Für andere ganz nah dran!

„Wir brauchen immer offene Ohren“, meint Tobias Bannerfeld aus München. Als Kameramann ist er unter anderem für SKY seit vielen Jahren im Einsatz an der Rennstrecke der Formel 1. Dabei muss sich Bannerfeld immer wieder neu erfinden, um ansprechende Aufnahmen einzufangen. Technische Fortschritte und neue kreative Ansätze. Als Kameramann hat er seine Augen und Ohren immer überall.

Im Talk mit Souveränität-Coach Theo Bergauer gibt der Filmemacher Einblicke in seinen persönlichen Werdegang und die Herausforderungen in seinem Beruf. Dabei gehören weit mehr Aufgaben zu seinem Job als das reine Filmen.

„Da muss jeder mit anpacken, egal wie wenige Leute wir da vor Ort waren“, sagt Bannerfeld, der sich auf für kilometerlanges Kabelziehen für die Sendungsvorbereitung nicht zu schade ist.

Sind Sie dabei, bei einem spannenden Talk mit dem souveränen „ins Bildsetzer“ aus der Königsklasse des Motorsportes – der Formel.

Instagram von Tobias: https://www.instagram.com/tobi_banner…

Talk#31- Teamvisionen schaffen und erreichen!

„Es war dann auch wieder eine Kunst mit den Steuerkünsten des gesamten Teams durchzumanövrieren“, berichtet Doris Cuturi-Stern, Geschäftsführerin der Stern-Schifffahrt am österreichischen Attersee.

* Welche Manövrierkunst haben sie angewendet?

* Was hat sich für das Team sogar noch herausgestellt?

* Wie plant man einen Tourismusbetrieb in solch stürmischen Zeiten und was haben Teambuilding und Entschleunigung damit zu tun?

Doris Cuturi-Stern stellt sich den Fragen von Souveränitäts-Coach Theo Bergauer rund um Visionsbilder, Teamziele und Mannschaftsmotivationen.

Gehen auch Sie in dieser neuen Talkfolge mit an Bord und sammeln Sie Tipps, wie auch Sie Ihre Crew wieder auf Kurs bringen und dort auch halten.

 

Talk#30- Lerne dich selbst zu führen!

Er hat unsere Podcast- und etliche Sportrekorde gebrochen: Matthias Berg sprach im Talk #24 über Barrierefreiheit im Kopf.

Der Paralympionike hat aber noch einiges mehr zu erzählen, das wollen wir Ihnen nicht vorenthalten:

„Bevor du nicht Selbstführung kannst und kennst, brauchst du gar nicht darüber nachzudenken, andere Menschen zu führen.“

Im Souveräntitätstalk gibt er unter anderem Tipps, wie man sich selbst kennenlernt und führt, wie man die eigenen Ziele ins soziale Umfeld einpasst und wie auch junge Talente richtig gute Führungskräfte werden können.

Dafür schöpft Matthias Berg aus seiner eigenen Erfahrung als Vorgesetzter, Coach und Führungskräfteentwickler.

Sehen Sie rein, wie auch Sie Ihr Führungspotential am besten ausbauen können,

denn: „Es gibt nicht den einen richtigen Führungsstil.“

Hier finden Sie mehr über Matthias Berg

Talk#29- Laufen für die eigene und andere Seelen!

„Du musst in Bewegung kommen, um etwas zu bewegen.“

Das sagt Tobias Breer, Geistlicher und weithin bekannt als der Marathon-Pater.

Er sammelte durch Sponsorenläufe bereits über 1,5 Millionen Euro für Kinder, Jugendliche oder Obdachlose, etwa für Familienkoch- oder Schwimmkurse. Darüber hinaus coacht er auch Führungskräfte und Manager für mehr Energie, Achtsamkeit und Inspiration.

Die Kraft und Ideen dafür holt sich Tobias Breer aus seinen Marathons und Ultraläufen.

„Ich führe ständig das Gespräch mit Gott, wenn ich laufe. Gerade aus dem Vaterunser ziehe ich enorm viel Kraft. Das empfehle ich jedem, einmal auszuprobieren.“

Natürlich gibt der Pater im Talk mit Souveränitäts-Coach Theo Bergauer noch weitere, auch weltliche Tipps, wie man sich selbst stärkt, motiviert und achtsam mit sich selbst umgeht.

Lassen Sie sich von ihm bewegen.

Projekt LebensWert

Talk#28- Die Harmonie von Musik und Führung!

„In der Musik müssen wir schauen, dass wir nicht auseinanderbrechen, sondern eine Einheit bilden“, sagt Franz Pelzer. „Denn jeder tickt anders.“

Der Musiker ist Führungskraft mit musikalischer Herangehensweise. Bei der Entwicklung von Teams führt er Takt, Rhythmus und Spaß an den Führungsinstrumenten ein.

Unternehmenscoach Jutta Pelzer sagt: „Um Potentiale zu entdecken, muss ich auf den einzelnen Menschen eingehen und einen Führungsstil entwickeln – mich zurücknehmen und auf mein Gegenüber achten.“

Souveränitätscoach Theo Bergauer gibt in diesem Podcast zudem Tipps, wie Teamleader es vermeiden, schlechte Dirigenten zu sein und in Monotonie zu verfallen.

Hören Sie rein und entdecken Sie die Harmonie von Musik und Führung auch für Ihre Teams.

Talk#27- Verantwortung für den Erfolg übernehmen!

„Meine Aufgabe ist es ja nicht nur Francesco Friedrich vorzubereiten, sondern ich muss für alle Mannschaften eine optimale Vorbereitung treffen“, sagt Bundes- und Cheftrainer im Bobsport René Spies.

Dabei entstehen Konflikte, Spannungsfelder und Führungsbedarf. Er hat eine große Verantwortung im nationalen Bobsport, muss das Team weiterentwickeln und auch unpopuläre Entscheidungen treffen.

René Spies erzählt in unserem Talk, wer alles an ihm zerrt, wie er damit umgeht und wieso er es vermeidet, Talente zu schnell nach oben zu pushen.

Zudem gibt Souveränitätscoach Theo Bergauer bergisch gute Tipps, um Konflikte nachhaltig zu lösen und wie man es im Job von der Reserve ins Team schafft.

Sehen Sie, welche Parallelen es zwischen ihrer eigenen Mannschaft und dem Führen des nationalen Bobteams gibt.

Talk#26- Energieboost durch werteorientierte Talentförderung!

„Menschen anzufixen und sie mit Empathie und Begeisterung zu begleiten – das ist mein Talent!“, sagt Gerald Singer.

Der Geschäftsführer von Sim.Learn steht für Förderung und Empowerment von Leistungsträgern in Unternehmen.

Wer zu ihm kommt, soll erkennen, was er gut kann und was gleichzeitig zu seinen Werten passt – Faszination weckt, anstatt Energie zu kosten.

„Ich erlebe einen drastischen Wandel im Wertesystem der aktuellen Generation von Leistungsträgern“, so Gerald Singer.

Wie er es schafft, Talente und ihre Arbeitgeber zu mehr Flexibilität, Eigenverantwortung und Sinnstiftung zu führen, erzählt er im Souveränitätstalk mit Coach Theo Bergauer.

Sein Credo: Wir müssen uns ständig weiterentwickeln.

Sehen Sie in diesen 30 Minuten, wie auch Sie sich und Ihre Talente weiterentwickeln können.

Talk#25- Den Durchbruch mit Kreativität schaffen!

„Es gab bei uns zu Hause nichts, was unmöglich war“, erzählt Fotograf Eberhard Schuy. Deshalb kenne er keine gedanklichen Grenzen, sondern tue immer den nötigen Schritt nach vorne.

Wie geht das?

Wie kann er seine Kreativität und seine Wünsche so filtern, dass er mutig den eigenen Weg einschlägt – und damit alte Gewohnheiten durchbricht?

Eberhard Schuy berichtet im Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer, wie er aus dem Trott ausbricht, warum er sein Bewusstsein ins Unterbewusstsein schickt, was er an der Kombination von Ratlosigkeit und Vertrauen schätzt, warum er „neusüchtig“ ist und sich auch mit einem eigenen Patent in die Automobilindustrie wagt.

Schauen Sie rein, wenn auch Sie Ihre Kreativität souverän nutzen lernen wollen.

Talk#24- Barrierefreiheit im Kopf!

„Barrierefreiheit beginnt in den Köpfen“, sagt Paralympionike Matthias Berg.

Das trifft auf die Begegnung mit Menschen mit Behinderung zu – aber auch auf die eigenen Schranken, die wir uns selbst setzen.

Matthias Berg hat sich viele Wege erarbeitet, wie er seine eigenen Grenzen und die zu anderen Menschen überwindet.

Im Talk mit Souveränitäts-Coach Theo Bergauer gibt der Mehrfachsportler, Hornist und Jurist, der sich selbst mit viel Humor als dreifach behindert bezeichnet (rote Haare, kurze Arme und des Schwäbischen nicht mächtig), praktische Tipps:

„Wenn du willst, dass es dir besser geht, musst du selber deinen Teil dazu beitragen.“

Sei es ein Lächeln im richtigen Moment, sich selbst aus der Opferrolle herauszuheben oder Grundentscheidungen zu treffen – sehen Sie rein in diesen sympathischen Talk mit einem souveränen Macher.

 

Talk#23- Wir sprechen über Geld und Unabhängigkeit!

„Der entspannte Ruhestand im Garten ist gar nicht so sicher, wenn ich einfach nur in die Rentenkasse einzahle. Man braucht nicht viel Geld, um anzufangen, aber man sollte anfangen.“

Margarethe Honisch ist Expertin für Finanzen – aber nicht schon immer, sondern auf Eigeninitiative.

Ihr Wissen gibt sie in Seminaren vor allem an Frauen weiter – damit diese ihre Vermögensverwaltung selbst in die Hand nehmen und unabhängig sind.

Denn: „Geld allein macht nicht glücklich, aber Geldmangel macht sehr unglücklich.“

Im Gespräch mit Coach Theo Bergauer erzählt Margarethe Honisch, wie Frauen souverän agieren statt reagieren und so der Altersarmut vorbeugen können.

„Die Banken tun ja immer so, als wäre alles so geheimnisvoll und verwoben, dabei ist es eigentlich gar nicht kompliziert.“

Sehen Sie, wie auch Sie den Start schaffen und ganz einfach souverän in Ihrer Geldanlage werden können.

Buchtipp: EASY MONEY

Talk#22- Zutaten für den Teamerfolg!

Verderben viele Köche, denn wirklich den Brei?

„Nein“, sagt Sternekoch Nelson Müller, „viele Köche sind verdorben durch ihren Brei.“

Nelson selbst liebt Menschen, nachhaltige Lebensmittel und das Kochen.

  • Wie findet er junges Gemüse für sein Team?
  • Warum ist ihm die Persönlichkeit bei seinen Angestellten wichtiger als der Werdegang?
  • Welche Geschmacksexplosionen innerhalb eines Teams fördert er gerne, welche Eigenarten kann er in seiner Küchencrew nicht brauchen?

 

„Der Gast spürt, ob sich das Team versteht.“ Davon ist Nelson Müller überzeugt – ebenso wie von seinen neuen unternehmerischen Vorhaben sowie der Wichtigkeit einer gesunden Ernährung.

Sehen Sie in seinem Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer, welche Parallelen Küchen und Unternehmen haben, wie ähnlich sich Gäste und Kunden sind und welche Tipps fürs Team und das eigene Leben auch Sie im Obstkorb haben sollten.

 

Talk#21- Loslassen für den Nachfolger!

„Wenn man loslässt, dann sollte man auch loslassen“, sagt Unternehmer Norbert Samhammer, der 1988 die Verpackungsfirma seines Vaters übernommen und 30 Jahre später als IT-Unternehmen mit 800 Mitarbeitern selbst übergeben hat.

Das Vertrauen in den Nachfolger und seine Veränderungen zu haben, sei essenziell.

  • Doch wie kann das funktionieren?
  • Wie kann die nächste Generation sich und die Firma strategisch weiterentwickeln? Dazu gehört es auch, mal auf die Nase zu fallen.

„Man hat aber natürlich daraus gelernt, wenn man gut reflektiert und eine 360-Grad-Betrachtung macht. Die Devise ist: hinschauen und nicht wegschauen!“

Diese und weitere Tipps gibt Norbert Samhammer im Souveränitäts-Talk mit Theo Bergauer.

Holen Sie sich diese Erfahrungswerte aus 30 Jahren Selbstständigkeit.

Talk#20- Damit ein Gespräch ein gutes wird!

„Es hat mich einfach genervt, dass mir die richtigen Worte immer zu spät eingefallen sind.“
Das sagt ausgerechnet Radiomoderator Thorsten Otto.

Er berichtet im Souveränitäts-Talk mit Theo Bergauer, wie er an seinem Sprachvermögen arbeitete. Sportlicher Ehrgeiz, Interesse am Menschen, Leidenschaft leben, Vertrauen fassen und loslassen können – das alles waren seine Disziplinen, die ihn zu „Mensch Otto“ bei Bayern 3 und schließlich auf „Die Blaue Couch“ bei Bayern 1 führten.

Als eine Frage der Routine bezeichnet Thorsten Otto die Gesprächsführung.

Im Talk entlockt Theo Bergauer ihm dafür seine Souveränitätstipps, so wie: „Schau, dass dein Gegenüber glänzt, dann glänzt auch du selbst.“

Sehen Sie rein, damit beim nächsten Mal auch Sie immer die richtigen Worte finden.

Talk#19- Teams legendär führen!

Rekordhalter, Olympiasieger, Bobfahrer-Legende: Francesco Friedrichs Biografie macht sprachlos. Die ideale Gelegenheit, um ihm im Talk mit seinem Souveränitätscoach Theo Bergauer zu lauschen:

* Wie bleibt er stets in Führung?
* Welche Tipps gibt er Chefs in Unternehmen?
* Wie bringen ihn seine Visionen weiter?
* Welche Rolle spielt der Ehrgeiz, wenn Talent da ist?

„Wir kämpfen uns als Team durch jede Woche – egal wie die Bedingungen sind.“

Mit diesem Motto ist Francesco das Vorbild seiner Mannschaft. Er gibt immer sein Bestes, damit sein Team das Beste für ihn gibt.

Hören Sie im Talk, was jeder Chef, Abteilungsleiter und Geschäftsführer vom Bobweltmeister lernen kann.

DANKEschön auch an die Sächsische.de für den Einspieler

Talk#18- Vom Atmen und Begeistern!

 „In der eigenen Ruhe liegt die Kraft – gerade, wenn es mal nicht funktioniert“, sagt Kirstin Keller, Head of Marketing bei Pizza Hut und Atempädagogin.

Einen Schritt zurücktreten, bewusst in sich hineinatmen und hineinhören – das sind Techniken für Souveränität in Alltag und Beruf.

Kirstin Keller berichtet im Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer, wie sie sich durch die richtigen Atemtechniken persönlich und beruflich weiterentwickelt hat. „Das ist eine lebenslange Arbeit.“

  • Standhaft sein, seine Meinung vertreten, neue Ideen finden und seine Stimme auch bei Aufregung ruhig halten – alles durch das richtige Atmen?

Dafür steht Kirstin Keller und überzeugt in Coachings, Videos und Kursen auch andere davon.

Sehen Sie rein, wie Sie auch Ihren Atem bewusst lenken lernen und dadurch souveräner werden.

Talk#17- Abenteuer Auszeit!

Peter Krinninger spricht mit mir im neuen Souveränitäts-Talk über das Abenteuer Auszeit – in seinem Fall: 444 Tage mit dem Rad um die Welt.

Er hat viel zu erzählen: Mehrere Ausbildungen, Fotograf, Skilehrer, Motivationscoach – und Weltreisender.

Was er erlebt hat, „geht auf keine Kuhhaut.“ Er sucht und liebt die Abenteuer – aber wann macht er das alles und wann ist da auch mal Zeit für eine Auszeit zum Krafttanken?

  • Wie schaffen Sie es, sich Zeit für eine Auszeit zu nehmen?
  • Zeit für sich selbst und eine mutige Idee zu haben?
  • Wie schaffen Sie es, dabei nicht einsam zu sein, aber auch Zeiten mit sich allein zu nutzen?
  • Wie helfen Ihnen Souveränitätstechniken auch in schwierigen Corona-Zeiten?

Souveränitätscoach Theo Bergauer und sein Gast Peter Krinninger geben Ihnen praktische Tipps.

Talk#16 – Ein jeden Tag von Glück erfülltes Leben!

„Ich leide heute noch an einer Multineugier – und ich lache auch so gern.“
  • Hilft der Humor hr3-Radiomoderator und Coach Tobias Kämmerer bei seiner Schlagfertigkeit?
  • Beziehungsweise warum nennt er das lieber „neugierige Reaktionsbereitschaft“?
  • Wie wurde er so souverän?
Wie behält er sich diese Souveränität auch in Situationen bei, wo er sich denkt: „Hier besteht die Möglichkeit, dass du es versaust.“ Oder, wo ihm jemand ans Bein pinkelt?
Vielleicht liegt es daran: „Was ich arbeite, macht mir einfach riesig Spaß!“
Davon erzählt Tobias Kämmerer im TALK mit Souveränitätscoach Theo Bergauer.
Entscheiden Sie, ob seine Strategien auch etwas für Sie sind – in jedem Fall kriegen Sie beim Anschauen ein dickes Grinsen ins Gesicht.

Talk#15 – Menschen mitnehmen zur Veränderung!

„Wir müssen Menschen mitnehmen bei der Veränderung. Das ist unsere Aufgabe.“


Dr. Benjamin Zeitler ist der Betreiber vom Innovationszentrum Werkbank 32 in Mittweida, wo Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle, Start Ups und Change Prozesse zu Hause sind.

Im Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer erklärt Dr. Benjamin Zeitler, wie er agiert, anstatt zu reagieren – wie er Zukunft gestaltet.

Themen sind:
Macht es mit Corona jetzt überhaupt Sinn zu gründen?
Kann die deutsche Provinz es in Sachen Digitalisierung mit Silicon Valley aufnehmen? Und wenn ja: Warum?
Wie können Menschlichkeit und Vertrauen dabei weiterhin im Mittelpunkt stehen?
Welches Mindset braucht es?
Wie kann jeder diesen Weg finden?

Hören Sie rein, heute gibt es ganz neue Perspektiven auf die Zukunft und auch die Gegenwart.

Talk#14 – Schweben ohne je zu fallen!

„Ich wollte mit den Typen und Mädels arbeiten, die verrückt genug sind, sich in so eine Kapsel zu setzen.“
Laura Winterling war Astronautentrainerin bei der European Space Agency ESA und sagt von sich selbst: „Ich wollte etwas können, was schwer ist.“ Dafür musste sie sich viel selbst erarbeiten und ganz eigene Wege finden.

Was hat das mit Souveränität zu tun?

„Als Astronautentrainer unterrichtet man etwas, was man selbst nie getan hat – und das auch noch im völlig falschen Klassenzimmer.“ Das erfordert Kreativität, Phantasie und Courage.

Davon erzählt Laura Winterling im Talk mit Souveränitätscoach Theo Bergauer.

Lassen Sie sich auch von ihren Geschichten in die Schwerelosigkeit versetzen, die so weit weg ist von unserem Alltag und doch so viele Parallelen hat – zu Remote Work, Corona Quarantäne und Teamführung.

Besten DANK auch an die ESA für das tolle Videomaterial

Talk#13 – Die Führungsrolle authentisch ausfüllen!

Detlef Nass schafft es, dass seine Kollegen/innen sich ihm gegenüber unvoreingenommen öffnen. Und das als Personalchef eines großen Automobilzulieferers. Wie geht das denn?

„Du musst mutig sein und dich auch selbst öffnen. Und das war bei mir auch ein Lernprozess“, sagt Detlef heute. „Dadurch schaffst du auch mehr Zugang zu anderen.“

Zeigt man sich dabei nicht schwach und angreifbar? Einen blinden Fleck? Im Gegenteil: Wer diese Ängste überwindet, wird erst richtig souverän.

Im Gespräch mit Theo Bergauer berichtet Detlef Nass von seinen Souveränitäts-Strategien und gibt konkrete Tipps, um seine Wirkung kennenzulernen, seinen blinden Fleck zu finden, authentisch und ehrlich zu sein, sich Fehler einzugestehen aber auch sich selbst zu loben.

Denn: „Führung ist eine Rolle, aber jeder kann sie anders ausfüllen.“ Und das kann und muss auch in der Coronakrise funktionieren.

Sehen Sie selbst, es lohnt sich.

Talk#12 – Kopfüber braucht Mut!

Wegen ihm wurde die deutsche Nationalhymne schon mehrere Male gespielt: Skeleton-Weltmeister Alexander Gassner ist ein ganz Großer im Sport. Mit 146km/h fährt er kopfüber die Bobbahn hinunter.

Ist er bei Veränderungen auch so mutig?
Was bewegt ihn dazu und wie geht er damit um?
Und wie rettet er sich, wenn er einmal zu viel Risiko eingegangen ist? Kennt er überhaupt das Gefühl von Angst?

Solche und weitere Fragen rund um die Souveränität eines Profisportlers und was wir alle davon lernen können, beantwortet er im Talk mit Coach Theo Bergauer.

Werfen Sie sich mit den beiden in den Eiskanal – am Ende wartet das Siegerpodest auf Sie.

Talk#11 – Souverän Entscheidungen treffen!

„Nicht so viel über Entscheidungen nachzudenken, hat mich geschützt,“ sagt Ines Sterling.

Sie ist mit 23 Jahren in die Geschäftsführung einer Firma für Brauereibedarf eingestiegen. Heute ist sie die Inhaberin eines großen Unternehmens in Mittelfranken. Wie hat sie sich behauptet?
Souverän hat sie Gutes beibehalten, Fehlendes identifiziert und aufgebaut sowie ihre Mitarbeiter als Profis der Branche gehört.

Und dann die Frage: Ist sie eine Rabenmutter?
Wie vereint sie das?
Wie setzt sie sich in der Männerdomäne durch?

Wie hat sie sich das Vertrauen ihrer Mitarbeiter verdient – und auch andersrum: Wieso ist es ihr so wichtig, ihren Mitarbeitern auch zu Vertrauen und einen Familienspirit zu leben?

Fragen über Fragen und die Antworten dazu gibt’s bei Souveränitätscoach Theo Bergauer im Talk.