Einzelcoaching

Unser Ziel beim Coaching ist die Potenziale und Fähigkeiten des Coachee aufzuspüren und zu einem definierten Ziel hin zu entwickeln.

Im Coachingprozess, das sind in der Regel Zweiergespräche, werden nach vorher bestimmten Regeln Möglichkeiten ausgelotet, welche Ziele der Coachee eigentlich erreichen will. In weiteren gemeinsamen Gesprächen werden Schritte ausgearbeitet, wie er sein Ziel auch erreichen kann!

Ich als Coach unterstütze meine Coachees bei der Erreichung ihrer Ziele. Jedoch berate ich wenig und sage auch nicht was er tun soll, sondern ich gebe ihm eher Impulse, Inspiration, Mut und Zuversicht, dass er selbstverantwortlich Möglichkeiten findet, um ins eigenverantwortliche Handeln zu kommen.

Folgender Grundsatz gilt beim Coaching:Die Verantwortung für das Ergebnis liegt immer beim Coachee selbst!

Meine Charaktereigenschaften, die sich hinter den Rollen des Coaches verbergen, haben viel mit Integrität und Vertrauen zu tun, also mit dem Menschsein des Coaches!

Darum setzt ein Coaching viel  Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsübernahme für den Coachee im Coachingprozess voraus!

 

Auch ich als Coach werde dabei aber immer wieder an meine (Wissens-)Grenzen geführt, d.h., dass auch ich im Coachingprozess aktiv viel lernen darf.