Karrierefaktor Souveränität

WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag

Im Zusammenhang mit Staaten oder der Politik ist der Begriff Souveränität oft zu lesen. Und auch Sportler werden als souverän bezeichnet, wenn sie Gegner deutlich auf die Plätze verweisen. Doch welche Rolle spielt die persönliche Souveränität als Karrierefaktor? Hilft Souveränität dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen? Diese Fragen beantwortet der Souveränitäts-Experte Theo Bergauer in seinem Buch „Karrierefaktor Souveränität: WertVoll entscheiden in Beruf und Alltag!“, das zur Frankfurter Buchmesse erschienen ist.

Das Leben ist ein ständiges Verändern, Ausrichten und Von-vorne-beginnen. „Souverän zu sein, bedeutet, diesen Weg täglich zu beschreiten, Runde für Runde zu gehen, wohl wissend, dass der Kreis sich nicht schließt, man als souveräne Persönlichkeit immer weiter lernt.“, so der Autor. Dass der Weg zur eigenen Souveränität sehr unterschiedlich sein kann, beweist Theo Bergauer anhand von Portraits unterschiedlichster Persönlichkeiten.
Darüber hinaus erhalten die Leser wertvolle Entscheidungshilfen, die sie konkret anwenden können, um den Karrierefaktor Souveränität zu nutzen.

So kommt das Buch an

Buchrezensionen

Karrierefaktor Souveränität

Buchtrailer

TALK-Runde

mit den Buchpaten

Buchvorstellung

bei Servus TV

Blick ins Buch

Leseprobe: Karrierefaktor Souveränität

Christian Schiener

Scherdel GmbH

Geschäftsführer

Der Kurs war sehr hilfreich. Viele Elemente können im Alltag eingebaut werden und helfen bei Präsentationen, Moderationen oder schwierigen Situationen. Besonders die Zusammensetzung Sport und Industrie bereichert das Ganze. Dadurch können Erfahrungen vom einen Bereich in den anderen übernommen werden. Das Training kann als sehr erfolgreich betrachtet werden. Vielen Dank für die positiven Eindrücke.

Hans Schmitz

Healthcare Convention a brand of Europe Convention GmbH & Co. KG

General Manager

Die Erkenntnis, was tut dem Team gut (Klebstoff) und was nicht (Zündstoff) ist ein wichtiger Schritt für eine gute und effektive Zusammenarbeit. Wir brauchen das Gefühl von Sinn in unserer Arbeit, Spaß und einer Perspektive. Danke Theo, dass Du uns auf diesem Weg begleitest und unsere Teams dahinführst, dass sie sich noch intensiver mit unserem Unternehmen identifizieren.

Wolfram Bremerich

BVV

Personalleiter

Bergauer führt seine Zuhörer ›souverän‹ durch die in Windeseile verfliegende Zeit, Langeweile kommt nie auf, er hält die Spannung hoch. Als alter Motorsportler weiß er, wann Gas gegeben werden muss und wann auf die Bremse zu treten ist.

Alexander Lenders

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Verlagsleiter

Das Besondere an den Veranstaltungen ist insbesondere, dass die so wichtige Selbstreflexion gestärkt wird. Schon auf der Fahrt nach Hause gingen mir zahlreiche Dinge durch den Kopf und ich stelle vieles Alte und Eingefahrene in Frage. Diese Beschäftigung bleibt und zeigt auch Erfolge. Dazu wird man auf eine überzeugende und unaufdringliche Art und Weise angeregt. Es ist also das intellektuelle Wecken der alten Weisheit „Du bist Deines Glückes Schmied

Alexander Rödiger

Doppelweltmeister im 4er Bob

Das Seminar hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich aus meiner Komfortzone ausbrechen muss um etwas zu b.wirken. Das Zusammentreffen von Sport und Wirtschaft war sehr interessant und lehrreich, da alle Teilnehmer voneinander profitieren konnten. Als Teilnehmer wird einem gezeigt über den Tellerrand hinaus zu sehen, seine Wirkung durch Haltung, Ausdruck und Inhalt zu verbessern und souverän aufzutreten. Ein Seminar mit Theo Bergauer ist bereichernd und sehr zu empfehlen.

Christoph Rolf

OTV

Programmchef

OTV ist froh, mit dem Unternehmenstrainer Theo Bergauer einen versierten Fachmann gefunden zu haben mit dessen Ideen die Sendereihe produziert werden konnte. Unsere Zuschauer haben jetzt die Gelegenheit, sich wertvolle Tipps für Ihr Berufsleben direkt ins Wohnzimmer zu holen.

Henry Maske

Henry Maske

Wichtig ist, dass du für dich entscheidest, für was es sich lohnt, einen persönlichen Einsatz zu bringen und dann – ohne wenn und aber – dein ganzes Denken und Tun einbringst. Aber das ist bei dir als Trainer und Coach doch ähnlich, oder? Ohne Leidenschaft und persönliches Engagement wäre es nicht möglich, Menschen so zu begleiten, wie ich es bei Dir erlebt habe.

Thomas Born

Voith Dienstleistungens GmbH & Co. KG

Geschäftsführer

Durch Setzen neuer Impulse, Unterstützen beim Umsetzen, das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen, bewirken die Trainings langanhaltende positive Veränderungen.

Sven Kästner

Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverband e.V.

Geschäftsführer

Besonders wertvoll für mich waren die Methoden und praktischen Tips zum Umgang mit kritischen Fragestellungen. Auch die stetige Animation unsere Komfort-Zone zu verlassen, uns auszuprobieren und neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln haben meinen Horizont erweitert und werden mir künftig bei der Teamführung und bei wichtigen Gesprächen und Präsentationen sehr helfen! Daneben war die Gruppenzusammensetzung genial! Die Idee: Sport und Wirtschaft zusammen zu bringen funktioniert nicht nur im Buch von Theo Bergauer (Warum Gewinner mehrfach siegen) sondern auch im Seminar. Auch dadurch haben wir viel gelernt und können nun noch mehr bewirken.

Martin Vogler

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Medien Content Chef

Ich habe in rund 40 Jahren Berufserfahrung bei Familienunternehmen und Konzernen extrem unterschiedliche Erfahrungen mit Personalführung, Coaching und Führungskräfte-Workshops gemacht. Was Theo Bergauer in seiner einfühlsamen – und dennoch klar definierten – Art bietet, ist einzigartig: Die Parallelität zwischen sportlichen Höchstleistungen und die funktionierenden Ableitungen aus dem Sport für den beruflichen Alltag sind der besondere Mehrwert. Und der funktioniert sogar sehr nachhaltig.

Was wir bereits b.wirkt! haben

Best Practice

Jahrelange Erfahrung und das nötige Fingerspitzengefühl helfen uns auch komplexen Zusammenhängen zu moderieren und eine profitable Lösung für alle Teilnehmer zu finden. Stöbern Sie in ausgewählten Erfolgsgeschichten von Berater Theo Bergauer.