Einzel-Coaching

Unser Ziel beim Coaching ist die Potenziale und Fähigkeiten des Coachee aufzuspüren und zu einem definierten Ziel hin zu entwickeln.

Im Coachingprozess, das sind in der Regel Zweiergespräche, werden nach vorher bestimmten Regeln Möglichkeiten ausgelotet, welche Ziele der Coachee eigentlich erreichen will.

 

In weiteren gemeinsamen Gesprächen werden Schritte ausgearbeitet, wie er sein Ziel auch erreichen kann!

Ich als Coach unterstütze meine Coachees bei der Erreichung ihrer Ziele. Jedoch berate ich wenig und sage auch nicht was er tun soll, sondern ich gebe ihm eher Impulse, Inspiration, Mut und Zuversicht, dass er selbstverantwortlich Möglichkeiten findet, um ins eigenverantwortliche Handeln zu kommen.

Folgender Grundsatz gilt beim Coaching:
Die Verantwortung für das Ergebnis liegt immer beim Coachee selbst!

Meine Charaktereigenschaften, die sich hinter den Rollen des Coaches verbergen, haben viel mit Integrität und Vertrauen zu tun, also mit dem Menschsein des Coaches!

Darum setzt ein Coaching viel  Einfühlungsvermögen und ein hohes Maß an Verantwortungsübernahme für den Coachee im Coachingprozess voraus!

Auch ich als Coach werde dabei aber immer wieder an meine (Wissens-)Grenzen geführt, d.h., dass auch ich im Coachingprozess aktiv viel lernen darf.

Team-Coaching

 

Ziel: Herausragenden Herausforderungen und Schwierigkeitsgraden erfolgreich gemeinsam meistern oder ein High-Performance-Team generieren & gemeinsame Bewältigung von komplexen Ausnahmezielsetzungen.

Das Team hat im Gegensatz zur Verfolgung strategischer Personalentwicklung eine inhaltliche Widmung. Es hat eine Mission und einen konkreten Unternehmenszweck zu erfüllen: Die Teammitglieder gehören zusammen, sie sind im Arbeitsalltag im Ergebnis und im Erfolg aufeinander bezogen, d.h., das Team verfolgt ein gemeinsames Ziel und davon unabhängige Unterziele. Innerhalb eines Teams gibt es im Gegensatz zu einem Gruppen-Coaching bis zu drei hierarchische Ebenen gleichzeitig.

Die Arbeitsthemen im Team-Coaching behandeln relevante Herausforderungen des Teams vor dem Hintergrund der Entwicklung eines jeden Teammitglieds. Die Bedarfserhebung geschieht meist in Zusammenarbeit mit dem Team und der Führungskraft. Ein Team-Coaching dauert in der Regel sechs bis zwölf Monate.

Im Fall eines Team-Coachings geht es um ein spezifisches Führungs- oder Managementteam, sehr oft um das Top-Managementteam eines Unternehmens. Dieses Team steht in aller Regel in einem konkreten Arbeitszusammenhang und bringt daher eine gelebte Teamkultur mit funktionalen und dysfunktionalen Aspekten des gemeinsamen Arbeitens mit. Startpunkt für das Team-Coaching kann ein gegebenes, wenn auch manchmal als sehr differenziert erlebtes Vertrauensverhältnis sein.

Gruppen-Coaching

Gruppen-Coaching spricht Führungskräfte und Potenzialträger im Unternehmen an, die nicht in einem konkreten Arbeitszusammenhang zueinander stehen, aber für die die gleichen Entwicklungsthemen wichtig sind. Entsprechend haben die Gruppenmitglieder häufig ein ähnliches Entwicklungsprofil, so dass die als Rahmen definierten Coaching-Themen eine hohe Relevanz für jeden Teilnehmer bieten.

Ziel:

  • Kompetenzerweiterung und –festigung des Einzelnen in der Führung
  • Definition der persönlichen Leadership-Vision und Mission
  • Entwicklung einer gemeinsamen Führungskultur und Führungssprache
  • Wirksamkeit als Führungskraft steigern

Jetzt unverbindlich anfragen





Ich interessiere mich für folgendes Coaching:
Datenschutz akzeptieren

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.

Ihr Ansprechpartner


Theo Bergauer
Tel.: +49 9632 / 911 81
E-Mail: post@b-wirkt.de

Henry Maske

Henry Maske

Wichtig ist, dass du für dich entscheidest, für was es sich lohnt, einen persönlichen Einsatz zu bringen und dann – ohne wenn und aber – dein ganzes Denken und Tun einbringst. Aber das ist bei dir als Trainer und Coach doch ähnlich, oder? Ohne Leidenschaft und persönliches Engagement wäre es nicht möglich, Menschen so zu begleiten, wie ich es bei Dir erlebt habe.

Alexander Rödiger

Doppelweltmeister im 4er Bob

Das Seminar hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass ich aus meiner Komfortzone ausbrechen muss um etwas zu b.wirken. Das Zusammentreffen von Sport und Wirtschaft war sehr interessant und lehrreich, da alle Teilnehmer voneinander profitieren konnten. Als Teilnehmer wird einem gezeigt über den Tellerrand hinaus zu sehen, seine Wirkung durch Haltung, Ausdruck und Inhalt zu verbessern und souverän aufzutreten. Ein Seminar mit Theo Bergauer ist bereichernd und sehr zu empfehlen.

Hans Schmitz

Healthcare Convention a brand of Europe Convention GmbH & Co. KG

General Manager

Die Erkenntnis, was tut dem Team gut (Klebstoff) und was nicht (Zündstoff) ist ein wichtiger Schritt für eine gute und effektive Zusammenarbeit. Wir brauchen das Gefühl von Sinn in unserer Arbeit, Spaß und einer Perspektive. Danke Theo, dass Du uns auf diesem Weg begleitest und unsere Teams dahinführst, dass sie sich noch intensiver mit unserem Unternehmen identifizieren.

Thomas Born

Voith Dienstleistungens GmbH & Co. KG

Geschäftsführer

Durch Setzen neuer Impulse, Unterstützen beim Umsetzen, das individuelle Eingehen auf jeden einzelnen, bewirken die Trainings langanhaltende positive Veränderungen.

Martin Vogler

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Medien Content Chef

Ich habe in rund 40 Jahren Berufserfahrung bei Familienunternehmen und Konzernen extrem unterschiedliche Erfahrungen mit Personalführung, Coaching und Führungskräfte-Workshops gemacht. Was Theo Bergauer in seiner einfühlsamen – und dennoch klar definierten – Art bietet, ist einzigartig: Die Parallelität zwischen sportlichen Höchstleistungen und die funktionierenden Ableitungen aus dem Sport für den beruflichen Alltag sind der besondere Mehrwert. Und der funktioniert sogar sehr nachhaltig.

Christian Schiener

Scherdel GmbH

Geschäftsführer

Der Kurs war sehr hilfreich. Viele Elemente können im Alltag eingebaut werden und helfen bei Präsentationen, Moderationen oder schwierigen Situationen. Besonders die Zusammensetzung Sport und Industrie bereichert das Ganze. Dadurch können Erfahrungen vom einen Bereich in den anderen übernommen werden. Das Training kann als sehr erfolgreich betrachtet werden. Vielen Dank für die positiven Eindrücke.

Wolfram Bremerich

BVV

Personalleiter

Bergauer führt seine Zuhörer ›souverän‹ durch die in Windeseile verfliegende Zeit, Langeweile kommt nie auf, er hält die Spannung hoch. Als alter Motorsportler weiß er, wann Gas gegeben werden muss und wann auf die Bremse zu treten ist.

Alexander Lenders

WEISS-Druck GmbH & Co. KG

Verlagsleiter

Das Besondere an den Veranstaltungen ist insbesondere, dass die so wichtige Selbstreflexion gestärkt wird. Schon auf der Fahrt nach Hause gingen mir zahlreiche Dinge durch den Kopf und ich stelle vieles Alte und Eingefahrene in Frage. Diese Beschäftigung bleibt und zeigt auch Erfolge. Dazu wird man auf eine überzeugende und unaufdringliche Art und Weise angeregt. Es ist also das intellektuelle Wecken der alten Weisheit „Du bist Deines Glückes Schmied

Sven Kästner

Nordrhein-Westfälischer Bob- und Schlittensportverband e.V.

Geschäftsführer

Besonders wertvoll für mich waren die Methoden und praktischen Tips zum Umgang mit kritischen Fragestellungen. Auch die stetige Animation unsere Komfort-Zone zu verlassen, uns auszuprobieren und neue wertvolle Erfahrungen zu sammeln haben meinen Horizont erweitert und werden mir künftig bei der Teamführung und bei wichtigen Gesprächen und Präsentationen sehr helfen! Daneben war die Gruppenzusammensetzung genial! Die Idee: Sport und Wirtschaft zusammen zu bringen funktioniert nicht nur im Buch von Theo Bergauer (Warum Gewinner mehrfach siegen) sondern auch im Seminar. Auch dadurch haben wir viel gelernt und können nun noch mehr bewirken.

Christoph Rolf

OTV

Programmchef

OTV ist froh, mit dem Unternehmenstrainer Theo Bergauer einen versierten Fachmann gefunden zu haben mit dessen Ideen die Sendereihe produziert werden konnte. Unsere Zuschauer haben jetzt die Gelegenheit, sich wertvolle Tipps für Ihr Berufsleben direkt ins Wohnzimmer zu holen.

So kommen unsere Coachings an

Lassen Sie sich überzeugen und fragen Sie unverbindlich an.