Jahresmotto 2023: „Talente finden & fördern“
Wie Sie in Ihrem Unternehmen Juwelen finden und sie zu Schätzen fördern
Fachkräfte ins Unternehmen holen oder die eigenen Leute aufbauen: ein uralter Spagat in der Unternehmensführung, der weitaus länger besteht, als ich überhaupt Coach bin – und das sind mittlerweile doch auch über 30 Jahre. Davon betreue ich bereits seit 9 Jahren gemeinsam mit anderen Coaches und Trainern weltweit das Talentmanagement von Bosch. Knapp 400 000 Mitarbeiter hat Bosch und darunter jede Menge Talente, die gesehen, gefunden und gefördert werden sollen.
In Führung gehen, in Führung bleiben – das war mein Jahresmotto 2022. Und darauf satteln wir in diesem Jahr nun auf. Jedes Unternehmen, jede Führungskraft, jeder Sportler und jeder Teamlead wird nur in Führung bleiben, wenn sie oder er für das Team Talente findet und fördert.
Ihr merkt es schon, dass ich auch hier wieder Parallelen zwischen Business und Sport ziehen werde, anhand derer ihr Tipps und Impulse bekommen werdet, um in eurem Unternehmen Juwelen zu finden und sie zu Schätzen zu fördern.
Was ist wichtig, um Talente zu finden und zu fördern?
Früher waren sie State of the Art, heute sind sie bei weitem nicht mehr zeitgemäß: Assessment Center. Eine Jury urteilte nach zwei Tagen über jemanden aus dem Talentpool, der sich sicherlich dezidiert auf die Tests vorbereitet hatte. Vernachlässigt wurden dabei, was den Anwärtern persönlich wichtig ist und welcher Zeitpunkt für ihren nächsten Entwicklungsschritt auch in deren Leben und Vision passt.
Um Talente zu finden und zu fördern, ist es wichtig, sie zu sehen und zu hören. Jedes Unternehmen braucht ein System, mit dem es in seine Teams hineinschauen kann. Dort sind oft versteckte Juwelen, die ihr Talent mangels Eigenmarketing nicht darstellen können. Es ist die Aufgabe der Führungskräfte die eigene Frau- und Mannschaft zu durchblicken und dabei auf einiges zu achten:
- Fairness gegenüber den Mitarbeitenden und auch dem Wettbewerb.
- Loyalität und Wertschätzung gegenüber dem Unternehmen erkennen und fördern, anstatt ausschließlich Recruiting zu betreiben.
- Junge Talente nicht verheizen, sondern darauf achten, dass der Zeitpunkt passt, um sie aus dem Talentpool herauszuheben.
- Werte der Talente erkennen: Was muss unbedingt eingehalten werden, damit dieses spezielle Talent seine beste Leistung erbringen kann? Anerkennung, Disziplin, Teamspirit?
- Virtuell wie auch vor Ort nah an den Mitarbeitenden sein, um ihnen Sicherheit, Informationen und Werkzeuge an die Hand zu geben – zum Weiterentwickeln und zum Wohlfühlen
2023: Euer Coachingjahr, um Talente zu finden und zu fördern
Erneut widme ich ein ganzes Jahr einem Thema: Ich liefere euch Content, Werkzeuge, Tipps und Impulse, damit ihr Talentpools schaffen, Talente sehen und fördern könnt. Auf diesen Wegen erreichen euch meine Inhalte zu je einem Thema unter dem Jahresmotto „Talente finden & fördern“:
- Monatliche Blogtexte, beispielsweise „Mindset ändern“, „Stärken stärken“ oder „Die Leisen, nicht die Lauten“
- Monatliche Podcastfolgen „Was Souveränität bewirkt“ mit erfahrenen und prominenten Interviewpartnern aus Business und Sport
- Monatliche Videofolgen „Coaching aus dem Handgelenk“ mit Impulsen und Tipps meiner Coachees und mir – in unter 10 Minuten
- Öffentliche sowie Inhouse Seminare zu Themen wie „Führen auf Distanz (virtuell)“, „Karrierefaktor Souveränität“ oder „Überzeugen & Begeistern“
Auf zur Schatzsuche im Talentpool!
Der War for Talents ist längst kein geflügeltes Wort, sondern gelebte Realität. Und die Fronten werden sich noch verhärten. Heute und in Zukunft werden völlig andere Anforderungsprofile an Mitarbeitende und Unternehmen gestellt werden, wie wir es bisher kannten. Nicht mehr die einzelne hochkarätige Fachkraft wird das Rennen gewinnen, sondern Schwarmintelligenz über Regionen hinweg. Agilität wird immer wichtiger – für Führungskräfte wie für Talente.
Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihr eine Vision eures Teams habt, diese mit euren Talenten teilt und zusammen verfolgt.
Auf zur Schatzsuche!