Februar: Bewegung b.wirkt! Chancen
In diesem Jahr werden wir gemeinsam Talente finden und fördern.
Ich habe es euch bereits angekündigt: In diesem Jahr werden wir gemeinsam Talente finden und fördern. Dazu starten wir im Februar direkt voll durch.
Denn Bewegung b.wirkt Chancen. Bei diesem Monatsthema dreht sich alles darum, wie du in dir Talente entdeckst und unter deinen Mitarbeitenden Talente findest und förderst – indem du die richtigen Schritte machst und dich nach vorne bewegst.
Ich habe dazu insgesamt sechs Tipps für dich.
Talente finden und bewegen
Bewegung bringt Veränderung – Stillstand erhält nicht einmal den Status Quo. Denn da sich die Welt jeden Tag ganz von selbst weiterdreht, ist klar, dass wir auf der Strecke bleiben, wenn wir stillstehen. Und mit uns bleiben unsere Talente auf der Strecke, sie bleiben ungenutzt und nützen niemandem. Es scheint also doch ganz einfach: Identifiziere Talente und treibe sie voran.
Ganz so banal ist es zwar nicht, doch mit dem passenden Mindset bewirkt Bewegung bei jedem Potentialträger Großartiges. Wie sieht so ein Talent-Mindset aus?
#1 Sei mutig und zeige dich: Zeige der Welt dein Talent und trau dich, von ihr mitgenommen zu werden. Tausche dich mit anderen aus und nutze dein Talent, um Wege zu entdecken, die sich dir allein nicht eröffnet hätten.
#2 Bewege dich raus aus der Anonymität: Wer dich kennt, kennt dein Talent und kann es fördern oder dich dafür engagieren. Das bringt dich weiter, das bewegt dich und bewirkt etwas bei dir und bei anderen.
#3 Lege Glaubenssätze ab, die dich bremsen oder gar rückwärts gehen lassen. „Andere sind besser.“ „Das kannst du nicht.“ „Das ist nichts für eine Frau.“ „Ich habe nie das Glück …“ Wir alle kennen solche Glaubenssätze und tragen sie in uns. Doch sie hemmen uns, uns und unsere Talente zu entfalten. Denn oftmals ist genau das Gegenteil der Fall, als es uns der Glaubenssatz weiß machen will. Das ist nichts für eine Frau? Stattdessen ist es einfach nichts für jemanden ohne dein Talent.
Bewegung bringt Veränderung, so habe ich diesen Blogtext eingeleitet. Bewegung verändert unseren Standpunkt, wechselt unsere Perspektive und lässt uns erleben anstatt nur Kopfkino zu schauen. Deswegen gilt für dich wie für deine Mitarbeitenden: Talente finden und bewegen bewirkt Chancen.
Talente in Bewegung fördern
Du hast bereits Talente gefunden, sie in Bewegung gebracht und möchtest sie nun fördern? Ob als Personalverantwortlicher oder Teamleader, diese drei Tipps werden dir dabei helfen:
#4 Sei interessiert, welche Potentiale, wo schlummern. Je aufmerksamer und offener du mit deinen Talenten umgehst, desto mehr wirst du hinter Verstecke und Fassaden blicken können. Denn nicht jedes Talent ist mutig und zeigt sich, so wie oben empfohlen. Manche Talente sind still und brauchen dich, um an den Start geholt, um bewegt zu werden.
#5 Werde zum Scout in deinen eigenen Reihen. Bewege dich durch deine eigenen oder andere Abteilungen, blicke eben auch nach innen und nicht nur ins Recruiting. So manches Juwel versteckt sich hinter zwei Bildschirmen und einer vollen To-Do-Liste.
#6 Bewege auch deine Perspektive: Nicht was Du als Vorgesetzter brauchst, muss erfüllt werden. Vielmehr ist es deine Aufgabe, das richtige Talent zu finden, das genau auf dieser Stelle herausragende Leistung bringt und auch noch Spaß dabei hat.
Bewege dich noch weiter
Du hast nun richtig Lust, dich zu bewegen und etwas bei deinen Talenten zu bewirken? Ich unterstütze dich dabei noch mit weiteren Formaten im Februar: Hör in meinen Souveränitäts-Podcast rein:
oder sehe den Talk auf Youtube:
in dem Mutmacher und DFB-Coach Onyele Kelechi erzählt, wie deine Talentreise so richtig in Fahrt kommt.
Oder nimm dir 10 Minuten Zeit für Coaching aus dem Handgelenk, bei dem ich einen meiner Coachees in Bewegung bringe – und damit vielleicht ja auch dich.
Sicherlich hilft dir auch mein Seminar
Du willst mehr Bewegung und mehr bewirken? Ich habe meine Laufschuhe schon an für dich.