Unserer Podcast-Reihe hören...
b.wirkt
  • Angebot
    • Seminare
      • Souverän in Führung gehen
      • Wirkungsvoll präsentieren und moderieren
      • Führen auf Distanz als Live-Online Seminar
      • Schwierige Gespräche souverän führen
    • Coaching
      • Einzelcoaching
      • Teamcoaching
      • Gruppencoaching
    • Top Events
      • Erfahrung²
      • Junioren(Führungs)Kader
      • 10-Freunde-Triathlon: Eure Team-Challenge
    • Termine
  • Veröffentlichungen
    • Karrierefaktor Souveränität
    • Warum Gewinner mehrfach siegen
  • Blog
    • News
    • Best Practices
    • Fachartikel
    • Media
  • Podcasts & Talks
    • Podcasts
    • Talks
  • Jahresmotto
    • Verantwortung
    • Zeitpunkt
    • Organisation & Struktur
    • Wettbewerb
    • Sponsor, Mentor & Coach
    • Dialog
    • Leistung
    • Begeisterung & Vision
    • Niederlagen wegstecken
    • Publikum & Bühne
  • Über uns
    • Methoden & Wirkprinzip
    • Darum b.wirkt!
    • Partnernetzwerk
  • Kontakt
  • Angebot
    • Seminare
      • Souverän in Führung gehen
      • Wirkungsvoll präsentieren und moderieren
      • Führen auf Distanz als Live-Online Seminar
      • Schwierige Gespräche souverän führen
    • Coaching
      • Einzelcoaching
      • Teamcoaching
      • Gruppencoaching
    • Top Events
      • Erfahrung²
      • Junioren(Führungs)Kader
      • 10-Freunde-Triathlon: Eure Team-Challenge
    • Termine
  • Veröffentlichungen
    • Karrierefaktor Souveränität
    • Warum Gewinner mehrfach siegen
  • Blog
    • News
    • Best Practices
    • Fachartikel
    • Media
  • Podcasts & Talks
    • Podcasts
    • Talks
  • Jahresmotto
    • Verantwortung
    • Zeitpunkt
    • Organisation & Struktur
    • Wettbewerb
    • Sponsor, Mentor & Coach
    • Dialog
    • Leistung
    • Begeisterung & Vision
    • Niederlagen wegstecken
    • Publikum & Bühne
  • Über uns
    • Methoden & Wirkprinzip
    • Darum b.wirkt!
    • Partnernetzwerk
  • Kontakt
  • b.wirkt
  • Blog
  • News
  • Leadership Rallye – Check-Ups

Leadership Rallye – Check-Ups

06. Juni 2025News

Führung mit Service-Modus: Warum High Performance regelmäßige Checks braucht

Ein Rallyeauto, das nicht regelmäßig gecheckt, gewartet und angepasst wird, fährt bestenfalls ineffizient. Und schlimmstenfalls direkt in den Totalschaden von Karosserie und Mensch. Warum tun wir in Unternehmen oft so, als wären unsere Teams wartungsfrei? Wer in der Leadership Rallye vorne mitfahren will, kann sich in diesem Blogtext ein paar wichtige Service Hinweise für seine Check-Ups holen.

Denn der Rallyesport lebt von präziser Technik, perfektem Timing und einem eingespielten Serviceteam, das hinter den Kulissen Höchstleistungen möglich macht. Auch Führung ist kein Dauer-Vollgas, sondern ein Wechselspiel aus Tempo, Anpassung und Verantwortung. Ich gebe dir nun sieben Tipps, die du in dein Service-Protokoll aufnehmen kannst.

  1. Verschleiß erkennen, bevor es kracht

Auch das beste Team hat eine Belastungsgrenze. Zynismus, Rückzug oder steigende Fehlzeiten sind oft erste Hinweise auf Überhitzung. Starke Führung bedeutet hier: Entwickle eine Sensorik für diese Stimmungen. Statt Kontrolle von außen braucht es dein Feingefühl von innen. Werkzeuge, die du dafür nutzen kannst:

  • Monatliche Team-Puls-Checks: kurze, regelmäßige Feedback-Abfragen im Team, die helfen, Stimmung, Belastung und Bedürfnisse frühzeitig sichtbar zu machen – bevor es kracht
  • 1:1-Gespräche – und zwar nicht erst bei Problemen, sondern aus ehrlichem Interesse
  • Stimmungsbarometer, z. B. durch Check- In und Check-Out Fragen als Ice Breaker in Meetings

 

  1. Das unsichtbare Serviceteam würdigen

Ohne Werkstatt keine Zielankunft. Im Rallyesport sind es die Mechaniker, Strategen und Techniker, die für Zuverlässigkeit sorgen. In deinem Unternehmen übernehmen diese Rolle beispielsweise HR, IT, Assistenz und Office-Management. Sie arbeiten oft im Hintergrund, aber ohne sie läuft nichts.

Frage dich bei deinem Leadership-Check: Wer in deinem Unternehmen sorgt leise dafür, dass alles funktioniert? Wann hast du zuletzt aktiv Danke gesagt – persönlich oder öffentlich? Denn souverän zu führen heißt: Menschen sehen, nicht nur Ergebnisse zählen.

 

  1. Setup ist kein Zufall, sondern Strategie

Im Motorsport entscheidet die passende Abstimmung über Sieg oder Ausfall: Reifenwahl, Fahrwerk, Übersetzung – alles muss zum Terrain passen. Auch dein Team braucht Setup-Anpassungen: Prozesse, Kommunikation, Rollen. Das bedeutet für dich: Führung ist kein starres Konstrukt, sondern dynamisches Engineering.

 

Was du in deinen täglichen Führungsplan integrieren kannst, um das bestmögliche Setup herzustellen:

  • Neue Meetingformate ausprobieren: Hybrid statt Präsenz? Quickie statt Jour Fixe? Seid mutig und macht es doch mal ganz anders als sonst
  • Rollen klarer definieren oder bewusst fluide halten
  • Ein neues Change-Projekt steht an? Dann bitte nur mit Vorab-Setup statt Feuerwehreinsatz.

 

  1. Kontrolle ist keine Kontrolletti-Mentalität

Vor jedem Rennstart gehen die Teamleader ihre Checklisten durch: Ölstand, Reifendruck, Sicherheitsvorkehrungen – alles wird geprüft. Nicht, weil sie dem Fahrer misstrauen. Sondern weil Verantwortung eine Haltung ist, nicht nur ein Gefühl.

Auch du brauchst als verantwortungsbewusste Führungskraft Feedbackroutinen (z. B. monatlich), Zielkontrollen (etwa OKRs, KPI-Reviews) und Risikoanalysen (Was, wenn…?). Mit dieser Form der strategischen Kontrolle zeigst du kein Misstrauen, sondern Fürsorge für dein Team und deren Ergebnisqualität.

 

  1. Wartung ist kein Nice-to-Have

Im Hochleistungssport weiß jeder: Wer nicht wartet, fährt nicht lange. Nur in Unternehmen wird Erschöpfung oft mit Leistung verwechselt. Dabei braucht es regelmäßige Boxenstopps. Sei deshalb als Führungskraft unbedingt souverän an der Spitze. Das gelingt dir durch deine solide und achtsame Selbstführung, die viele Wartungseinheiten beinhaltet: Coaching und Reflektion, mentale Pausen (kein Slack im Urlaub!) und Wochen-Retros: Was lief gut, was saugt Energie?

Was du dir selbst Gutes tust, kannst du auch deinem Team ermöglichen. Entwickle deine Mitarbeitenden, indem du das Onboarding überarbeitest, interne Learning-Days initiierst und Supervision oder externe Sparrings organisierst.

 

  1. Reparieren statt Schuldzuweisen

Im Rallyesport analysiert man nach einem Schaden die Ursachen, nicht die Schuldigen. Das ist die einzig sinnvolle Vorgehensweise, um den Rennwagen wieder streckentauglich und wettbewerbsfähig zu machen. Auch in der Führung braucht es eine Reparaturkultur: offen, reflektiert, lösungsorientiert.

Dein Führungsauftrag beinhaltet deshalb:

  • Fehler als Feedback behandeln
  • Psychologische Sicherheit aufbauen
  • Reparaturen gemeinsam gestalten, statt sie aufzutragen

Souveräne Leader wissen: Wenn etwas schiefgeht, zählt nicht das „Wer?“, sondern das „Wie weiter?“.

 

Fazit: Führung braucht Servicezonen

Starke Leader fahren nicht ohne Rücksicht auf Verluste durch. Und schon gar nicht, wenn es irgendwo quietscht oder kracht. Sie steigen immer wieder mal aus, prüfen die Lage, fragen das Team, und passen ihr Setup an.

Denn Leadership ist kein Ein-Mann-Rennen. Es ist ein Teamprojekt auf Zeit. Und wie im Rallyesport gilt: Nur wer regelmäßig checkt, wartet und neu einstellt, kommt wirklich ins Ziel – ohne dabei Totalschäden zu hinterlassen.

Also: Wann ist dein nächster Boxenstopp? Vielleicht beginnt deine nächste Etappe genau jetzt? Dann stelle dir diese Fragen: Wie regelmäßig checkst du den Zustand deines Teams oder deinen eigenen?

Welche Tools oder Rituale helfen dir, im Service-Modus zu bleiben? Schreib mir gern eine Nachricht oder nutze das Gespräch mit deinem Coach als deinen ganz persönlichen Check-Up.

Beitrags-Navigation

Kategorien
  • Best Practices
  • Fachartikel
  • Jahresmotto
  • Media
  • News
  • Podcast
  • Was Souveränität bewirkt
Die letzten Beiträge
  • Leadership Rallye – Check-Ups
  • Internationaler Tag der Familie – Was wir über wirksame Führung vom Familienleben lernen können
  • Leadership Rallye – Veränderung ist das neuen Normal!
  • Leadership Rallye – Künstliche Intelligenz
  • Leadership Rallye – Anpassungsfähigkeit
  • Autorisierter Berater "unternehmensWert: Mensch"
  • Systemische Beratung/Training und Coaching zertifiziert durch SIM.LEARN GmbH
  • zertifizierter Reiss Profile Master der Reiss Profile Europe B.V.
  • profilingvalues® – Lizenzpartner
Newsletter
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.

  • +49 9632 / 911 81
  • post@b-wirkt.de

  • Social Media

  • © 2025 b.wirkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookies
Kontakt & Rückruf


Theo Bergauer
Tel.: +49 9632 / 911 81
E-Mail: post@b-wirkt.de

Schnellanfrage:

    Datenschutz akzeptieren

    Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.