November: Adaptive Führung
Adaptive Führung – der wirksamste Weg für Impact Leader
Wie viele Führungsstile fallen dir ein?
Autoritär, antiautoritär, demokratisch, transformativ, strategisch… sicherlich könntest du die Liste fortführen.
- Doch welcher dieser Führungsstile ist denn der heilbringende?
- Ist es überhaupt einer davon?
Ich behaupte ganz klar: Nein.
Und Impact Leader wissen genau, was ich damit meine: Es gibt keine universelle Führungslösung, die in allen Situationen funktioniert.
Eine Krise, Wachstumsphasen, Schwierigkeiten zwischen Teammitglieder, Implementierung von heterogenen Teams, Talentförderung – jede dieser Führungsfragen braucht ihren eigenen Umgang. Auf jede muss sich die Führungspersönlichkeit neu einstellen, sie bewerten und sie adaptiv führen.
- In die eigenen Stärken hineingehen, um ein klares Bild zu bekommen, was man machen möchte und was nicht.
- Aktiv Feedback nutzen, um den eigenen Weg weiter zu editieren und sich neu zu erfinden.
- Sich Zeit nehmen, um auf sich zurückzuschauen.
So entwickelte sich Manuel Fischer weiter vom Maschinenbauingenieur zum einzigartigen Leader für Künstliche Intelligenz.
Doch sieh selber dazu mehr in unseren TALK.
Um dies wahrzunehmen und zu schaffen, musst du eine Fähigkeit entwickeln: dich schnell auf neue Umstände einzuspielen und mit einem offenen, anpassungsfähigen Mindset zu führen. Damit dir das in deiner Impact Leadership noch besser gelingt, beschreibe ich dir sechs Kernaspekte der adaptiven Führung näher.
Kernaspekte der adaptiven Führung
1. Situationsgerechtes Handeln: Als Impact Leader liest du die Umstände genau und passt deinen Führungsstil entsprechend an. In Krisen oder bei wichtigen Entscheidungen agierst du vorzugsweise direktiv und entscheidungsstark, während du in Wachstums- oder Kreativphasen eine kooperative und ermutigende Haltung einnimmst.
2. Flexibilität und Offenheit: Du bist bereit, auf Rückmeldungen und Veränderungen flexibel zu reagieren. Diese Offenheit zeigt, dass du von traditionellen, starren Hierarchien abweichst und ein agiles Umfeld schaffst, in dem Anpassungen in Echtzeit möglich sind.
3. Empathie und situative Sensibilität: Durch deine empathische Haltung kannst du als Impact Leader die individuellen Bedürfnisse der Teammitglieder besser verstehen und auf deren persönliche Arbeitsweisen und Kommunikationsstile eingehen. Du erkennst, wann ein Teammitglied mehr Unterstützung braucht und wann es eigenverantwortlich arbeiten möchte.
4. Förderung von Vertrauen und psychologischer Sicherheit: Indem du als Impact Leader deinen Führungsstil an die Situation und das Team anpasst, schaffst du ein Klima des Vertrauens und der psychologischen Sicherheit. Teammitglieder fühlen sich in einem Umfeld wohler, in dem sie wissen, dass ihre individuellen Herausforderungen berücksichtigt und auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird – wie gut, dass du da bist und fähig bist, um genau so ein Umfeld für sie zu schaffen.
5. Innovationsförderung durch flexibles Denken: Adaptivität ermöglicht dir als Impact Leader, ein Umfeld zu schaffen, in dem kreative Ideen und Innovationen gefördert werden. Mitarbeitende haben den Freiraum, neue Ansätze auszuprobieren, was besonders in Projekten mit sozialen und ökologischen Zielen wertvoll ist. Denn Lösungen entstehen häufig durch unkonventionelles Denken.
6. Integration von Diversität und Inklusion: Die Fähigkeit, Führung dynamisch zu gestalten, hilft dir dabei, eine inklusive Arbeitskultur zu etablieren, die die Vielfalt und individuellen Talente der Teammitglieder berücksichtigt und wertschätzt.
Was adaptive Führung bei deinem Team bewirkt
Adaptivität führt zu einer Kultur, in der Wandel nicht als Ausnahme, sondern als fester Bestandteil des Arbeitsalltags betrachtet wird. Der alte Glaubenssatz „Das haben wir schon immer so gemacht“, landet damit endlich im Aktenvernichter.
Deine Impact Leadership macht den entscheidenden Unterschied zwischen Führung zu wirksamer und nachhaltiger Führung: Impact Leader schaffen durch adaptive Führung eine Atmosphäre, in der Teams und Organisationen flexibel auf Veränderungen reagieren können – und haben gleichzeitig das Ziel einer positiven gesellschaftlichen Wirkung im Fokus.
Du willst noch souveräner in deiner Führungsrolle werden?
Schau dir gerne auch meine weiteren Blogtexte zum b.wirkt Jahresmotto 2024 „Impact Leadership“an.
Jeden Text habe ich einem zentralen Aspekt der nachhaltigen und wirksamen Führung gewidmet, sodass du dich bestens auf deine Führungsrolle vorbereiten oder sie weiterentwickeln kannst.
Ich unterstütze dich auch gerne als Coach in der Entwicklung deiner Vision, in der Implementierung von Ergebnisorientierung in deinem Team, bei Entscheidungsfindung und Problemlösung und jedem weiteren Thema, das dir bei deiner Führungsaufgabe ein Anliegen ist